Ausstellung «Baracken, Fremdenhass und versteckte Kinder»

Vom 17. bis 21. März 2015 wird in der Zürcher Bahnhofshalle eine originalgetreue Saisonnierbaracke zu sehen sein. Sie erinnert an ein trübes Kapitel in der jüngeren Schweizer Geschichte.

Die nachgebaute Saisonnierbaracke ist das Zentrum einer Ausstellung zum Saisonnierstatut. Die Ausstellung über die schwierige Lebenssituation der ehemaligen Saisonniers will unser Bewusstsein schärfen. Heute verlangen rechtskonservative Kräfte eine Wiedereinführung des Saisonnierstatuts. Doch die krassen Fehler der Vergangenheit und die Apartheid in der Schweiz dürfen sich auf keinen Fall wiederholen.

In den Diskussionen um unser Verhältnis zu Europa müssen der Schutz und die Rechte aller Arbeitnehmenden in den Vordergrund rücken. Mit der Ausstellung will die Unia in Erinnerung bringen, für welche Werte sie einsteht: Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit und Würde für alle Arbeitnehmenden.

So lebten die Saisonniers in der Schweiz

Wann: 17. bis 21. März 2015

Wo: Zürich, Bahnhofshalle

Eröffnung: Dienstag, 17. März 2015, 18:30 Uhr mit Ansprachen von:

• Vania Alleva, Co-Präsidentin Unia
  • Roman Burger, Geschäftsleiter Unia Zürich-Schaffhausen
  • Giovanni Giarrana, Unia-Mitglied

Öffnungszeiten:

• Mittwoch, 18. März bis Freitag 20. März täglich geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr
  • Samstag, 21. März von 11:00 bis 14:00 Uhr, Konzert mit der Band «Café au Lait»

Weitere Stationen der Ausstellung

• Delémont 23. – 29. März
  • Biel 16. – 23. April
  • Lausanne 27. April – 2. Mai
  • Bellinzona 5. – 11. Mai
  • Basel 26. – 31. Mai

Broschüre zur Ausstellung

«Baracken, Fremdenhass und versteckte Kinder» ist eine attraktive Broschüre mit Hintergrundtexten und historischen Bildern zum Thema Saisonniers in der Schweiz.

Die Broschüre ist gratis und kann per Mail bestellt werden: migration[at]unia.ch