Lösung im Lohndumping-Fall Hardturmpark: Lohnzahlungen sichergestellt

Am heutigen Gespräch mit der Generalunternehmerin Porr konnte eine Lösung für den Lohndumpingfall auf der Baustelle Hardturmpark in Zürich West gefunden werden. Die Generalunternehmerin Porr übernimmt in vorbildlicher Weise die Verantwortung für die Verfehlungen ihrer Subunternehmen und stellt sicher, dass die nötigen Lohnnachzahlungen für die Arbeiter geleistet werden können. Dafür stellt die Porr Suisse AG 500‘000 Franken auf einem Sperrkonto bereit.

Wegen massivem Lohndumping hatte die Unia heute Morgen die Arbeiten auf der Baustelle Hardturmpark in Zürich West eingestellt. In der Folge ist es heute Nachmittag zu Gesprächen zwischen der Generalunternehmerin Porr und der Unia gekommen  an denen eine Lösung gefunden werden konnte.

500‘000 Franken auf einem Sperrkonto garantieren korrekte Lohnnachzahlungen
Die Porr hat in vorbildlicher Weise die Verantwortung für die Verfehlungen ihrer Subunternehmen übernommen und es wurde gemeinsam ein Prozess festgelegt, um allen betroffenen Arbeitern zu ihren korrekten Löhnen zu verhelfen.

Ein unabhängiges Treuhandbüro wird anhand der Unterlagen, die Porr liefern muss, korrekte Lohnabrechnungen erstellen und für jede Person genau ausweisen, was für Lohnnachzahlungen fällig sin. Um diese Zahlungen unabhängig vom Verhalten der Subunternehmen sicherzustellen, hat Porr 500‘000 Franken auf ein Sperrkonto einbezahlt. Diese Summe dient dazu, die korrekten Löhne zu bezahlen.

Weiter wurde zum Schutz der Arbeiter vereinbart, dass es auf Grund der heutigen Intervention zu keiner Kündigung kommen darf und alle das Recht haben, die Arbeiten bis zum Abschluss ihrer Baustellen weiter zu führen.

Damit sind für alle beteiligten Parteien die Voraussetzungen geschaffen, dass die Arbeiten auf der Baustelle Hardturmpark ab morgen früh wieder aufgenommen werden können.