Stopp Uber: Grosse Taxi-Demo

In einer nationalen Taxidemo wollen sich die Betroffenen gegen Uber wehren.

Der 50-Milliarden-Dollar-Konzern Uber setzt Taxifahrer/innen unter Druck. Jetzt wehren sich die Taxifahrer in einer nationalen Demonstration am Montag, 29. Februar 2016.

Im Gegensatz zu den Taxiunternehmen hält sich Uber nicht an vereinbarte Spielregeln: Dumpingpreise, fehlende Versicherung, keine Qualitätskontrolle. So kassiert der Konzern für sein Geschäftsmodell eine juristische Absage nach der anderen. In der Schweiz hat erst der Kanton Genf reagiert und den Fahrdienst verboten.

Gleich lange Spiesse für alle

Nun müssen auch andere Kantone und der Bund nachziehen! Die Unia und die Nationale Taxiunion fordern gleiche Bedingungen für alle:

  • sozialverträgliche Mitarbeiterpolitik
  • kein Personentransport ohne Versicherung
  • ausgebildete Chauffeurinnen und Chauffeure

Alle Taxis auf die Strasse

Die Unia unterstützt die Demonstration, welche von der Nationalen Taxiunion organisiert wird. Wir setzen uns gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen und gegen die «Uberisierung» unseres Gewerbes ein.

Ort: Bern, Parkplatz Wankdorf/Stade de Suisse
Zeit: 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Besammlung in Basel: 11 Uhr, Rest. Hard, Birsfelden