Horizonte Arbeitszeit: Von Arbeitszeiterfassung über Einsatzplanung zur Stresshaftung.

Arbeitszeitfragen sind nicht nur rechtspolitisch von grosser Aktualität: Politische Vorstösse im Parlament verlangen fundamentale Änderungen der Arbeitszeit- und Ruhezeitbestimmungen.

Auch in der juristischen Praxis bleiben Arbeitszeitfragen virulent: Ältere Arbeitnehmende oder Alleinerziehende bzw. Personen mit familiären Care-Aufgaben klagen über immer unregelmässigere Einsatzpläne, Arbeit auf Abruf und zermürbende und schlecht bezahlte Pikett-Dienste.

Die Wahrung der Gesundheit am Arbeitsplatz und die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten sind ein Knackpunkt. Mit Stress am Arbeitsplatz zusammenhängende Krankheiten nehmen zu, es stellen sich immer häufiger Fragen nach der Stresshaftung des Arbeitgebers.

Arbeitszeitfragen spielen auch seit der Aufhebung des Franken-Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank wieder eine stärkere Rolle: Viele Arbeitgeber verlängern unilateral die wöchentliche Arbeitszeit, ohne entsprechende Kompensation für die Arbeitnehmenden.

Die diesjährige SGB-Juristen-Tagung in der Unia Zentrale (Saal A) will diese Fragen von einer fundierten juristischen Warte aus thematisieren.

Zielpublikum

Die Tagung richtet sich an Juristinnen und Juristen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Haftpflichtrecht und Arbeitnehmerschutz, an Mitarbeitende und Funktionäre in Gewerkschaften sowie Arbeitgeberorganisationen, die sich mit juristischen Fragestellungen befassen. Studierende und juristisch Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Kosten (inkl. Unterlagen und Mittagessen)

• 220 Franken für Mitarbeitende/Mitglieder von SGB Verbänden
  • 320 Franken für Nicht-Mitglieder