Landsgemeinde Bau

An der Landsgemeinde Bau 2015 in Olten

Am 17. Juni treffen sich rund 400 aktive Bauarbeiter aus der ganzen Schweiz zu ihrer «Landsgemeinde Bau» in Bern. Sie diskutieren die aktuellen Herausforderungen in der Bau-Branche und ihre gewerkschaftlichen Schwerpunkte für die Zukunft.

Die Landsgemeinde Bau ist das zentrale Treffen aller Unia-Bau-Leute 2017. Die delegierten Bauarbeiter aus allen Regionen der Schweiz legen gemeinsam ihre Forderungen für 2018 fest.

Schluss mit den Nullrunden: Zahltag!

Bei den Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem Baumeisterverband konnten Anfang Jahr wichtige Verbesserungen im Landesmantelvertrag erreicht werden. Eine Lohnerhöhung lehnten die Arbeitgeber aber zum wiederholten Male ab.

Lohnerhöhungen statt Mindestlöhne kürzen!

Zudem hat der Baumeister-Präsident gefordert, die Mindestlöhne für alle sowie die Löhne für Ältere und Lehrabgänger müssten gekürzt werden. Das ist angesichts der boomenden Bauwirtschaft eine Frechheit. Das Leben wird immer teurer. Die Bauarbeiter brauchen dringend eine Lohnerhöhung!

Delegiertenversammlung des Sektors Bau

Im Rahmen der Landsgemeinde findet auch die ordentliche Delegiertenversammlung (DV) des Sektors Bau der Gewerkschaft Unia statt. Diese DV wählt unter anderem die Sektorleitung und legt in Übereinstimmung mit den Unia-Zielen die Schwerpunkte in allen Bau-Branchen fest.

Samstag, 17. Juni 2017, 9 bis16 Uh
Unia Zentralsekretariat, Saal A
Weltpoststrasse 20, 3000 Bern

Wir freuen uns auf eine engagierte, kämpferische Landsgemeinde!