Feministische Diskussionstage Bern

Die Feministischen Diskussionstage Bern - kurz FeDiTa - gehen diesen November bereits in die vierte Runde!

Nach dem Erfolg der letzten Jahre gehen die Feministischen Diskussionstage in die vierte Runde! An zwei Tagen diskutieren wir über feministische Grundsätze und es werden verschiedene Konzepte und Handlungsoptionen erarbeitet. Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist wiederum die Vernetzung verschiedener feministischer Initiativen. Freund:innen und Kinder willkommen.

Programm

Freitag, 24.11.2017

 

16.00-21.00 Uhr

Positive Politerfahrungen und Mut

„Na, wie war die Demo?“ So fängt das Gespräch meistens an. Was ist alles so schiefgelaufen? Und am Ende steht wieder einmal die Frage im Raum, ob das Rumgelaufe, das Frieren, die blauen Flecke, das Drucken von Flyern, die Ausarbeitung eines Redebeitrags oder Artikels, irgendwas gebracht haben.

 

Wir wollen uns in diesem Workshop zusammen mit euch mit den positiven Aspekten des „Politik Machens“ beschäftigen, um uns gegenseitig zu ermutigen und zu motivieren.

 

Samstag, 25.11.2017

 

13.00 - 14:20

 

Workshop 1: Von der Idee zur Grosskundgebung: Women’s March

Im März fand der Women’s March in Zürich mit über 15’000 Menschen statt, doch bis dahin war‘s ein langer Weg. In diesem Workshop gibt es einen Einblick in die Planung und Durchführung einer grossen Demo.

13.00 - 14:20

Workshop 2: Ab in die Aktion! – aber welche?

Nachdem wir uns im ersten Plenum auf ein Thema geeinigt haben, wenden wir uns der Frage zu, welche Art Aktion wir dazu gestalten möchten.

 

Eine gute Ausgangsfrage könnte sein: Wen wollen wir damit erreichen? Welche Art Aktion passt zu unserem Inhalt? Soll es brüllend laut sein oder flüsternd leise? Ein aussergewöhnlicher Vortrag oder ein „unsichtbares Theater“ im Tram?

 

14.40 -16.00

Workshop 3: Rechtliche Situation bei einer Demo

Detailinfos folgen.

 14.40 -16.00

Workshop 4: Feministische – Musik-Börse und Demoparolen sammeln

Bringt eure liebste feministische Mucke mit, die eine politische Aktion begleiten oder uns Mut im Alltag  machen könnte. Beschwingt von kämpferischen Rhythmen sammeln wir bekannte, unbekannte und noch gar nicht erfundene Parolen.

Sonntag, 26.11.2017
12.30 - 13.00 Eröffnungsplenum Sonntag
12.30 - 17.30 Aktionstraining in 2 Blöcken
1. Block: Demokratisch planen und handeln
2. Block: Action 

17.30 - 18.30 Schlussplenum Sonntag