Digitalisierung? Weiterbildung!

Wie begegnen die Gewerkschaften den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung? (Foto: pexels.com)

Was sind die Anforderungen für eine zukunftsgerichtete Bildungspolitik? An der Tagung von Movendo und SGB werden die gewerkschaftlichen Positionen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung überdacht.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran: Das birgt Risiken und Chancen für die Arbeitnehmenden. Wie begegnen die Gewerkschaften diesen Herausforderungen? Digitalisierung fordert Weiterbildung. Die Qualifizierung der Menschen durch lebenslanges Lernen ist der Schlüssel für den gesellschaftlichen Fortschritt und einen sozialverträglichen Arbeitsmarkt.

Datum und Zeit: Donnerstag, 28. Juni 2018, 09.00–16.30 Uhr
Ort: Freiburg, NH Hotel
Tagungsgebühr: gratis für Mitglieder von Garanto, Nautilus, SEV, syndicom, VPOD und Unia
Nichtmitglieder: 250 Franken

Tagungsprogramm

09.00  Begrüssungskaffee
09.30 Digitalisierung muss den Berufstätigen nützen Eröffnungsrede von Paul Rechsteiner, Präsident SGB
10.00 Weiterbildungsdschungel in der Schweiz: Wie orientieren? Referat von Irena Sgier, Stellvertretende Direktorin des SVEB, Anschliessend Fragen und Diskussion
10.35 Herausforderungen für die Bildung: Die Positionen des SGB Referat von Laura Perret Ducommun, Zentralsekretärin SGB, anschliessend Fragen und Diskussion
11.15 Pause
11.30 Weiterbildungsbedürfnisse der Arbeitnehmenden – Weiterbildungsbedarf in den Branchen, Podiumsgespräch mit Daniela Lehmann (SEV), Giorgio Pardini (syndicom), Joëlle Racine (Unia), Christoph Schlatter (VPOD)
12.30 Mittagessen
13.45 Einführung in die Workshops (Alle Workshops werden mit Simultanübersetzung durchgeführt.)
14.00 Workshops:
1. Mobilität 4.0 mitgestalten durch Umschulung und Weiterbildung
2. Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitszeit und Zeit für Weiterbildung
3. Weiterbildung in Gesamtarbeitsverträgen verankern
4. Maschinenstürmerin 4.0? Digitalisierungsszenarien im Service public
15.15 Pause
15.35 Die Herausforderungen der Digitalisierung mit Weiterbildung bewältigen Forderungen und Rückmeldungen aus den Workshops
16.00 Für eine soziale Digitalisierung Fazit der Tagung und Schlusswort von Vania Alleva, Präsidentin Unia
16.30 Tagungsschluss

Referierende

• Paul Rechsteiner, Präsident Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB) und Ständerat SG
  • Vania Alleva, Präsidentin Unia