«Input» Industrie

«Input» ist die Zeitung für Unia-Mitglieder des Sektors Industrie. Sie erscheint vier Mal jährlich auf Deutsch und Französisch. In beiden Ausgaben erscheinen auch Artikel auf Englisch und Italienisch.

2020

• Input 2020/4 «Stop it!» Beschäftigte wehren sich gegen Massenentlassungen: Protestaktion bei General Electrics (Seite 6), Streik bei Leclanché Capacitors (Seite 7) | Zwiespältiges Homeoffice: Warum es für die Telearbeit klare Regeln braucht. Seite 10 | JA zur Konzernverantwortungsinitiative – Für die Unia eine Frage des Anstands. Seite 12
  • Input 2020/3 Corona hinterlässt Spuren: Auswirkungen auf die Industrie, die Politik und die Einkommen. Seite 3-6 | Abschied von Corrado Pardini. Seite 2 | Stellenabbau trotz Bundes­Milliarden. Seite 3 | Corona­Pionier Tessin. Eine Bilanz nach Welle eins. Seite 4/5 | Kluft zwischen arm und reich wächst. Seite 6-9 | Asbest – die tödliche «Wunderfaser» Seite 10/11
  • Input 2020/2 Wie das Corona-Virus die Schweizer Industrie erschüttert. Seite 9 | «Die Solidarität wird bald vergessen sein.» Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Bichsel. Seite 5 | Mitarbeitende schützen Mitarbeitende. Wie Personalvertretende und Sicherheitsbeauftragte während der Coronakrise den Gesundheitsschutz in den Industriebetrieben sicherstellen. Seite 6-9 | Hat das Coronavirus die Weltwirtschaftskrise ausgelöst? Die Sache ist komplizierter. Und schlimmer. Seite 10/11
  • Input 2020/1 «Bei drohendem Jobverlust hilft ein Entspannungsbad wenig.» Warum es den Industriearbeitenden immer schlechter geht. Seite 4-7 und 12 | Klimaschutz killt Jobs? Unter dem Strich trifft das Gegenteil zu, zeigt eine neue Studie. Seite 9 | «Nicht mehr vom Goodwill des Arbeitgebers abhängig sein». Zwei Teilnehmerinnen der Industrie-Frauenkonferenz erzählen, wie sie zum revidierten Gleichstellungsgesetz stehen. Seite 10/11

2019

• Input 2019/4 Arroganz der Arbeitgeber: Wie viel sie für sich behalten und wie wenig sie den Arbeitenden zahlen, zeigt die Unia in ihren Lohnseminaren. / Klimaschutz killt Jobs? Unter dem Strich trifft das Gegenteil zu, zeigt eine neue Studie. / Agilität und Flexibilität? «Zwei Gesundheitskiller», sagen nun auch Personalverantwortliche.
  • Input 2019/3 Schutz der Älteren: Unia wirkt gegen Arbeitslosigkeit. Das ist auch für die Jüngeren eine gute Nachricht. / Frauenzahltag 21. Oktober: Der Rest des Jahres ist Gratisarbeit. / Lobbying statt Volksvertretung Wissenswertes zu den Eidgenössischen Wahlen.
  • Input 2019/2 Siamesische Zwillinge: Personenfreizügigkeit und Lohnschutz können nicht ohne einander. / 14. Juni: Fatima Marconi geht an den Frauenstreik. / Schichtzulage: Syngenta und ihre Betriebskommission gehen neue Wege
  • Input 2019/1 Beziehungskrise: Europa, Helvetia und die brisante Lohnfrage. / Teuerungsausgleich: Warum er so wichtig ist. Und warum er allein nicht genügt. / Streik: Die Gleichstellung lässt auf sich warten. Jetzt haben die Frauen genug.

2018

• Input 2018/4 D/E Um die Altersvorsorge steht es besser, als die Rentenkürzer behaupten. / Passerelle 4.0: die industrielle Berufslehre für Erwachsene nimmt Formen an. / Nestlé und Novartis setzen zum Kahlschlag an, um die Margen noch mehr zu steigern.
  • Input 2018/3 D/E So sieht die Zukunft aus: Berufslehre für Erwachsene in der Industrie / Neuer Leitvertrag der Branche / Das institutionelle Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU: Schweizer Löhne in Gefahr
  • Input 2018/2 D/E Immer mehr, immer schneller, immer länger: Arbeitgeber und Politiker attackieren das Arbeitsgesetz / Der Streik. Ein Stück Schweizer Kultur / Wie Smartphones unsere Psyche verändern
  • Input 2018/1 D/E/I Weiterbildungsoffensive der Unia in der Industrie / Lohnparade: GAV bringen höhere Löhne / «Fonds für notleidende Firmen»: Unia hilft Novartis