«Wirtschaftsinfo»

Zur aktuellen Wirtschaftslage

Die «Wirtschaftsinfo» ist die Publikation der Unia zur aktuellen Wirtschaftslage in der Schweiz, Europa und weltweit. Sie erscheint dreimal jährlich.

2019

• Wirtschaftsinfo 01/2019 Der wirtschaftliche Aufschwung hat sich verlangsamt. Das Wachstum für das kommende Jahr vermindert sich auf voraussichtlich 1,5 Prozent. Die durch Gesundheitskosten, Wohnhausgaben und Einschnitte in der zweiten Säule verminderte Kaufkraft drückt auf den Konsum der privathaushalte. Die öffentliche Hand hält sich mit Investitionen trotz Tiefzinsumfeld zurück. Die Beschäftigung ist gestiegen, die Erwerbslosenquote verharrt bei 4,5 Prozent. Unbefriedigend ist die Lohnentwicklung.

2018

• Wirtschaftsinfo 03/2018 Weltwirtschaft auf Expansionskurs: 1. Mehr Investitionen und steigende Erwerbstätigkeit – Teuerung durch Ölpreis geprägt / 2. Weltwirtschaft: Etwas schwächer Aufwärtstendenz – aber vermehrt unter-schiedliche Entwicklungen 3. Schweiz: Steigende Produktion, sinkende Arbeitslosigkeit / 4. Schweiz: Moderateres Wirtschaftswachstum erwartet / Wirtschaftsinfo - Branchenanalyse: 1. Kontinuierliches Wachstum der Produktion und Exporte in der Industrie / 2. Positive Entwicklung im Gastgewerbe schlägt sich auch in der Beschäftigung nieder / 3. Stabile Binnenkonjunktur
  • Wirtschaftsinfo 02/2018 Weltwirtschaft auf Expansionskurs 1. Mehr Investitionen und steigende Beschäftigung – schwache Teuerung / 2. Schweiz vom Aufschwung erfasst / 3. Konjunkturausblick bleibt positiv / 4. Produktion und Exporte in der Industrie profitieren von der weltweit guten Konjunktur / 5. Steigende Logiernächte, allmähliche Zunahme der Beschäftigung im Gastgewerbe / 6. Binnenkonjunktur bleibt weiterhin stabil / Detailhandel: Branche nach wie vor im Umbruch / Baukonjunktur: Wachstum im Wohnungsbau verlangsamt sich
  • Wirtschaftsinfo 01/2018 Wachsende Produktion, steigende Beschäftigung, vermehrt Lieferengpässe: | 1.Aufschwung in der EU gefestigt | 2. Beschäftigung in der Schweiz im Aufwärtstrend | 3. Anhaltend gute Konjunkturaussichten für die Schweiz | 4.Produktion und Exporte in der Industrie steigen weiter an | 5. Positive Entwicklung im Gastgewerbe, Logiernächte steigen weiter | 6. Stabile Binnenkonjunktur | 7. Baukonjunktur nach wie vor stabil.

2017

• Wirtschaftsinfo 03/2017 Schweizer Konjunktur verbessert sich spürbar: 1.Fortgesetzte Erholung der Weltkonjunktur | 2. Spürbar stärkeres Wachstum der Schweizer Wirtschaft | 3. Belebung der Güternachfrage, sinkende Arbeitslosigkeit. Erholung im Gastgewerbe – insbesondere in der Hotellerie | 4. Leicht positive Beschäftigungsaussichten in der Exportwirtschaft.Industrieproduktion und Exporte steigen. | 5. Bessere Arbeitsmarktsituation stärkt Binnenkonjunktur. Frankenüberbewertung, vermehrtes Sparen und steigende Gesundheitsausgaben führen zu Umsatzeinbussen im Schweizer Detailhand. Nach wie vor stabile Baukonjunktur.