Kurzarbeit infolge Coronavirus

Hinweis: Es ist Aufgabe der kantonalen Amtsstelle, nach Prüfung jedes einzelnen Falles zu bestimmen, ob für Arbeitsausfälle infolge des Coronavirus Kurzarbeitsentschädigung geltend gemacht werden kann.

• + Aufgabe der Arbeitslosenkasse

Die Arbeitslosenkasse zahlt KAE aus, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, sobald die kantonale Amtsstelle den Anspruch auf Entschädigung anerkannt hat.

• + Begriff und Zweck der Kurzarbeit

Als Kurzarbeit bezeichnet man die vom Arbeitgeber angeordnete vorübergehende Reduzierung der vertraglichen Arbeitszeit, die auf Härtefälle oder andere, vom Arbeitgeber nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist; das Arbeitsverhältnis bleibt weiterbestehen. Zweck der Kurzarbeit ist die Vermeidung von Arbeitslosigkeit und der Erhalt von Arbeitsplätzen, damit die Unternehmen schwierige wirtschaftliche Perioden überbrücken und die volle Produktionskapazität bewahren können.

• + Voranmeldeverfahren

Der Arbeitgeber muss die Kurzarbeit bei der kantonalen Amtsstelle anmelden. Sie finden die Kontaktadresse der für Sie zuständigen kantonalen Amtsstelle hier. Die kantonale Amtsstelle stellt den Betrieben das «Formular Voranmeldung von Kurzarbeit - COVID-19» zu, prüft den Antrag nach Erhalt der angeforderten Unterlagen und fällt einen Entscheid. Der Arbeitgeber gibt unter Punkt 7 des Formulars Voranmeldung von Kurzarbeit an, bei welcher Arbeitslosenkasse er die Kurzarbeitsentschädigung geltend machen will.

Viele Kantone wie auch das SECO haben eine Hotline für Unternehmen und Angestellte eingerichtet.

• + Ausweitung und Vereinfachung Kurzarbeit

Durch die aktuelle wirtschaftliche Ausnahmesituation sind auch Personen, welche befristet, temporär oder in arbeitgeberähnlichen Anstellungen arbeiten sowie Personen, die in einem Lehrverhältnis stehen, stark betroffen. Deshalb wurden die Ansprüche auf Kurzarbeitsentschädigung ausgeweitet und die Beantragung vereinfacht: Gewisse Vereinfachungen und Ausweitungen wurden unterdessen wieder aufgehoben und z.T. auch erneut eingeführt

• Für Personen im Dienste einer Organisation für Temporärarbeit bestand der Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung nur bis Ende August 2020.

• Personen in einem Arbeitsverhältnis auf bestimmte Dauer (auch ohne vereinbarte Kündigungsmöglichkeit waren anspruchsberechtigt bis Ende August 2020. Mit Bundesratsbeschluss vom 18. Dezember 2020 besteht für diese Personen erneut Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung ab dem 1. Januar 2021.

• Der Arbeitsausfall von Personen, die in einem Lehrverhältnis stehen, war anrechenbar bis Ende Mai 2020. Mit Bundesratsbeschluss vom 18. Dezember 2020 besteht für diese Personen erneut Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung ab dem 1. Januar 2021.

• Bis Ende Mai 2020 konnte Kurzarbeitsentschädigung auch für arbeitgeberähnliche Angestellte ausgerichtet werden. Als arbeitgeberähnliche Angestellte gelten z.B. Gesellschafter einer Gmbh, welche als Angestellte gegen Entlohnung im Betrieb arbeiten. Personen, die im Betrieb des Ehegatten bzw. des eingetragenen Partners mitarbeiten, können nun auch von Kurzarbeitsentschädigungen profitieren. Sie sollen eine Pauschale von 4‘150.- Franken als Kurzarbeitsentschädigung für eine Vollzeitstelle geltend machen können.

• Alle Arbeitnehmende auf Abruf, auch solche deren Beschäftigungsgrad um mehr als 20 Prozent schwankt und die seit mindestens 6 Monaten in diesem Unternehmen auf Abruf arbeiten, sind anspruchsberechtigt.

• Die aufgehobene Karenzfrist (Wartefrist) von einem Tag wurde ab der Abrechnungsperiode September 2020 wiedereingeführt. Mit Bundesratsbeschluss vom 18. Dezember 2020 wurde die Karenzfrist jedochwieder rückwirkend ab dem 1. September 2020 aufgehoben. Damit entfällt die Beteiligung der Arbeitgeber an den Arbeitsausfällen.

• Arbeitnehmende müssenihre Überstunden nicht zuerst abbauen, bevor sie von Kurzarbeitsentschädigungen profitieren können.
  • + Wahlfreiheit bei der Angabe von Personen auf der KAE-Abrechnung

Wahlfreiheit bei der Angabe von Personen auf der KAE-Abrechnung

Für Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung und für Lernende hatten die Betriebe in den Monaten März bis Mai 2020 die Wahl, ob sie die Sollstunden und die Löhne auf der KAE-Abrechnung mit einschliessen wollten oder nicht. Für die Abrechnungsperioden ab Juni 2020 und für alle anderen Personengruppen gilt diese Wahlfreiheit nicht. Das bedeutet; in der Summe der Sollstunden und der Löhne sind alle Mitarbeiter der anspruchsberechtigten Personengruppen zu berücksichtigen. Nicht (mehr) Anspruchsberechtigte hingegen sind komplett nicht einzuschliessen.

Ab Abrechnungsperiode September 2020 steht es den Betrieben frei, ob sie Arbeitnehmende auf Abruf – die ja normalerweise vom Anspruch auf KAE ausgeschlossen sind – auf der Abrechnung berücksichtigen wollen oder nicht, da sich eine Mitberücksichtigung unter Umständen bezüglich Entschädigungshöhe und Erreichen des Mindestausfalls von 10 % negativ für den Betrieb auswirken kann. Es würde dem Sinn der Covid-19 Verordnung entgegenlaufen, wenn Betriebe im Einzelfall gezwungen werden, diese Personenkategorie auf der Abrechnung zu berücksichtigen, wenn sich dadurch ihr Anspruch verschlechtert oder gar wegfällt (10 % Hürde).

Es können pro Abrechnungsperiode jedoch nur entweder alle Arbeitnehmenden auf Abruf oder keiner in die Abrechnung aufgenommen werden.

Für befristet Angestellte gilt ab der Abrechnungsperiode Januar 2021 ebenfalls Wahlfreiheit, ob sie auf der Abrechnung angegeben werden oder nicht. Es können pro Abrechnungsperiode jedoch nur entweder alle befristet Angestellten oder keiner in die Abrechnung mit aufgenommen werden.

• + Höhe der Entschädigung

Für Arbeitnehmende mit tiefen Einkommen bis CHF 3’470 beträgt die Kurzarbeitsentschädigung ab 1. Dezember 100 Prozent. Bei Einkommen von mehr als CHF 3'470 und weniger als CHF 4’340 Franken wird die Kurzarbeit bei einem vollständigen Verdienstausfall mit CHF 3'470 entschädigt, teilweise Verdienstausfälle werden anteilig berechnet. Ab CHF 4'340 beträgt die Kurzarbeitsentschädigung regulär 80 Prozent. Die Einstufung von Teilzeitlöhnen findet anhand des auf ein Vollzeitpensum hochgerechneten Lohnes statt.

• + Beispiel Kurzarbeitsentschädigung

Wenn bei einer Vollzeitbeschäftigung mit einem Monatslohn von brutto CHF 5'000.00 die Arbeit um 50% reduziert wird, muss der Arbeitgeber einen Lohn von brutto CHF 4’500.00 pro Monat zahlen (Berechnung: CHF 2'500.00 für 50% Arbeit + 80% von CHF 2'500.00 für die ausgefallene Arbeitszeit von 50% ).

• + Vereinfachte Abrechnung der Kurzarbeitentschädigung

Das SECO bietet neuerdings ein Online Formular und eine Anleitung in Form eines Tools an. Dies ist ein benutzerfreundliches und hilfreiches Instrument, welches das Ziel hat die Abrechnung einer Kurzarbeitsentschädigung zu vereinfachen. Ausserdem gelangen Sie über das Tool auch an die notwendigen Formulare betreffend Kurzarbeit.

• + Pflichten des Arbeitgebers

Der Arbeitgeber muss den von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmenden am ordentlichen Zahltagstermin den vollen Lohn für die gearbeiteten Stunden zahlen und für die ausgefallenen Stunden 80% des Verdienstausfalls vorschiessen. Er ist ausserdem verpflichtet, die vollen gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Sozialversicherungsbeiträge entsprechend der normalen Arbeitszeit zu bezahlen . Zudem muss der Arbeitgeber für alle von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmenden über ein System zur Kontrolle / Erfassung der Arbeitszeit verfügen (z.B.  Stempelkarten, Stundenrapporte, usw.).

• + Entschädigungsanspruch

Sobald die kantonale Amtsstelle einen positiven Entscheid gefasst hat, fordert die bei der Voranmeldung gewählte Arbeitslosenkasse den Arbeitgeber auf, die notwendigen Unterlagen für die Auszahlungen der Kurzarbeitsentschädigung einzureichen. Der Betrieb muss seinen Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung innerhalb von 3 Monaten nach Ende der betreffenden Abrechnungsperiode geltend machen, da ansonsten sein Anspruch verfällt.

• + Weitere Informationen zu Kurzarbeitsentschädigung und Coronavirus

Wegen des Coronavirus und seiner Folgen hat der Bundesrat ausserordentliche Massnahmen im Zusammenhang mit der Kurzarbeitsentschädigung der Arbeitslosenversicherung getroffen. Einzelne Aspekte der im Normalfall bestehenden, oben beschriebenen Regelungen zur Kurzarbeitsentschädigung können daher ab sofort temporär angepasst oder ausser Kraft sein. Die entsprechenden Informationen sind auf der Webseite Neues Coronavirus des SECO zu finden.

Für weitere Fragen empfehlen wir Ihnen die FAQ - Arbeitsausfälle und Kurzarbeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf der Website des SECO's ganz unten zu konsultieren.

Haben Sie noch Fragen?

Bei allfälligen Fragen rund um die Kurzarbeit, stehen wir Ihnen gerne unter dieser E-Mail Adresse zur Verfügung.