Kurzarbeit beantragen

Übermittlung der Daten

Klicken Sie auf E-Formular und registrieren Sie sich unter «Login | Registrierung», falls Sie noch kein Login haben. Auch bereits registrierte Betriebe müssen sich neu registrieren, weil die eServices neu im Jobroom angeboten werden. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie unter eServices das E-Formular «Antrag/Abrechnung Kurzarbeit (KAE)» ausfüllen, indem Sie z.B. die Daten aus dem zuvor ausgefüllten Hilfsformular ins E-Formular übertragen. Bitte laden Sie zusätzlich als Nachweis folgende Dokumente hoch:

• Vollständig ausgefülltes Hilfsformular oder Personalliste aller anspruchsberechtigter Arbeitnehmer
  • Stundenrapporte und -listen

Hinweis: Bevorzugte Browser sind Mozilla Firefox und Internet Edge

E-Formular

Nachdem Sie das E-Formular vollständig ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen von Ihnen eingereichten (hochgeladenen) Unterlagen. Bitte senden Sie uns diese Unterlagen NICHT mehr per Post oder Mail zu. Ihr Anspruch wird nach der Datenerfassung im E-Formular innerhalb der nächsten Tagen geprüft und ausbezahlt, wenn Sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.

Wir danken Ihnen bestens, dass Sie unsere Arbeitslosenkasse für die Abrechnung der Kurzarbeitsentschädigung gewählt haben und uns mit der Verwendung des E-Formulars dabei unterstützen, eine noch bessere Dienstleistung zu erbringen.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne an kurzarbeit[at]unia.ch wenden