Unterlagen einschicken

Was einschicken?
Die Unia Arbeitslosenkasse klärt Ihren Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung ab. Damit wir Ihre Taggelder auszahlen können, müssen Sie die nötigen Unterlagen rechtzeitig einreichen!
Im ersten Monat Ihrer Arbeitslosigkeit brauchen wir:
- Formular «Antrag auf Arbeitslosenentschädigung» (PDF)
- Kopie Ihrer Anmeldedaten
- Arbeitgeberbescheinigungen der letzten 2 Jahre (Formular «Arbeitgeberbescheinigung» - PDF)
- Kopie Kündigungsschreiben der letzten Stelle
- Kopie Arbeitsvertrag
- Kopie Lohnabrechnungen
- Kopie Ihrer Bank- oder Postkarte
Und allenfalls auch:
- Formular «Unterhaltspflicht gegenüber Kindern» (PDF)
- Wenn Sie aus einem EU/EFTA-Staat in die Schweiz kommen: «Antrag auf Ausstellen eines PD U1» (PDF)
- Kopie der gültigen Aufenthaltsbewilligung, sofern Sie nicht die Schweizer Bürgerschaft oder eine Niederlassungsbewilligung haben
Am Ende jedes Monats:
- Formular «Angaben der versicherten Person» (dieses Formular wird Ihnen vom Staatssekretariat für Wirtschaft/SECO monatlich per Post zugeschickt)
Und allenfalls auch:
- Formular «Bescheinigung über Zwischenverdienst» (PDF)
- Formular «Bescheinigung über die Erwerbsausfallentschädigung» (PDF) - Bei Militär- und Zivildiensteinsätzen
- Formular «Bescheinigung über den Bezug von Kranken- und Unfalltaggeldern» (PDF)
- Formular «Arztzeugnis» (PDF)
- Formular «Bescheinigung Kinderbetreuung» (PDF) - Obhutsnachweis
- Kopie Bescheinigung arbeitsmarktliche Massnahme (falls Sie an einem Kurs teilgenommen haben)