Bauhauptgewerbe

Der Landesmantelvertrag für das schweizerische Bauhauptgewerbe (LMV) ist mit rund 80'000 Unterstellten einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz. Als eigentlicher Leitvertrag hat der LMV weit über die Branche hinaus grosse Bedeutung für das Baugewerbe im Speziellen sowie für die Regulierung der Schweizer Arbeitsbedingungen im Allgemeinen.

Seit Jahrzehnten haben die Bauarbeiter fast den höchsten gewerkschaftlichen Organisierungsgrad in der Privatwirtschaft. Nirgends sind so viele Arbeitnehmende Mitglied einer Gewerkschaft wie hier.

Gute Arbeitsbedingungen auf dem Bau

Entsprechend gut sind die Arbeitsbedingungen: Der Landesmantelvertrag (LMV) definiert die Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz. Mit erfolgreichen Kampagnen hat Unia den LMV gestärkt.

Erfolgreiche Baubranche

Der Bauwirtschaft geht es ausgezeichnet, es wird gebaut wie noch nie. Und auf dem Bau ist die Unia stark. Deshalb setzt sich Unia für bessere Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter ein.

Stress und der Termindruck

Allerdings sind noch nicht alle Probleme gelöst. Der Stress und der Termindruck haben brutal zugenommen - die Löhne sind aber praktisch stehen geblieben. Die Gewinne der Baufirmen hingegen, die sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Lohnverhandlungen und die Erneuerung des Landesmantelvertrags haben daher grosse Bedeutung.

Kennst du Termin- und Zeitdruck auf der Baustelle? Sag uns deine Meinung!

Grosse Bauarbeiter-Umfrage

Berufsstichwörter für diese Branche