Baukader

Der GAV für Baukader (Poliere und Werkmeister) muss – wie der LMV – endlich allgemeinverbindlich erklärt werden.

Ob Hoch- oder Tiefbau, am Hochhaus oder tief im Tunnel – ohne Poliere geht gar nichts. Ihre Verantwortung ist gross, für den Bau und für das Team. Poliere sind Schlüsselpersonen auf den Baustellen. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für ein qualitativ hochstehendes Baugewerbe in der Schweiz. Doch immer mehr Poliere verlassen die Branche und immer weniger kommen nach.

Grosse Verantwortung braucht gute Rahmenbedingungen. Das heisst: die richtigen Bedingungen im Alltag, um gut und effizient arbeiten zu können sowie solide Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als starke und kompetente Sozialpartnerin für das Baukader setzt sich die Unia dafür ein – gemeinsam mit vielen aktiven Polieren und Vorarbeitern.

Gemeinsam grosse Herausforderungen angehen

Die Bauwelt verändert sich und wird immer komplexer. Die Herausforderungen für Poliere nehmen weiter zu. Da braucht es fortschrittliche Arbeitsbedingungen und zeitgemässe Spielregeln für alle. Denn: Gute Arbeit muss sich lohnen!

Die Unia ist Sozialpartnerin im Baukadervertrag und setzt sich für gute Rahmenbedingungen für alle Baukader ein:

• Der alltägliche Druck und die Arbeitsbelastung steigen, unrealistische Termine werden zur Regel. Die zunehmende Zahl an Subunternehmen und die wachsende Temporärarbeit machen die Situation noch unübersichtlicher. Es braucht dringend Massnahmen für eine gesunde Work-Life-Balance.
  • Klarheit bei Schlechtwetter: Aufgrund welcher Kriterien muss die Arbeit eingestellt werden? Zudem müssen mögliche Arbeitsunterbrüche bei Schlechtwetter im Bauprogramm eingeplant oder die Termine nach hinten verschoben werden.
  • Der GAV für Baukader muss – wie der LMV – endlich allgemeinverbindlich erklärt und die Mindestlöhne müssen erhöht werden. Gleiche Spielregeln für alle!

Zur LMV-Kampagne 2022

Achtung: Fachkräftemangel auf dem Bau!

Die Poliere wissen es schon lange: Immer mehr gute Kollegen verlassen die Branche und zu wenige kommen nach. Nun liegen die Zahlen auf dem Tisch – und sie sind alarmierend: Fast die Hälfte der Poliere geht in den nächsten zehn bis 15 Jahren in Pension. Und die Zahl der Lehranfänger – viele davon künftige Poliere – hat sich so gut wie halbiert.

Grosse Verantwortung braucht gute Bedingungen

Der Fachkräftemangel ist kein Zufall. Druck und Stress auf dem Bau nehmen stetig zu. Darunter leidet die Attraktivität des Berufs. Dieses Problem lösen wir nicht mit schönen Worten, sondern mit konkreten Anpassungen bei den Arbeitsverhältnissen. Denn grosse Verantwortung braucht gute Bedingungen!

Offener Brief an den an Baumeisterverband

Fachkräftemangel entgegenwirken: Gemeinsam den Polier-Beruf aufwerten! (PDF)

Die Aus- und Weiterbildung der Vorarbeiter und Poliere ist zentral

Ohne gut qualifizierte Baukader ist erfolgreiches Bauen unmöglich. 1996 hat die Unia in Verhandlungen mit dem Baumeisterverband erreicht, dass der Parifonds Bau erhebliche finanzielle Beiträge an die individuellen Ausbildungen der neuen Poliere leistet.

• Zusätzlich zu den Entschädigungen des Parifonds beteiligt sich seit Anfang 2018 auch der Bund finanziell an den Kurskosten. Der Bund unterstützt Absolventen von Vorbereitungskursen für die eidgenössische Prüfung zum Polier und anderen Baukaderberufen: Der Bund erstattet Absolventen maximal 50 Prozent der Kursgebühren zurück.
  • Der Parifonds Bau zahlt die Beiträge in Form von Tagespauschalen an die Arbeitgeber, der Bund direkt die Absolventen. Wichtig ist, dass die Rechnungen auf die Absolventen ausgestellt sind und sie die Kosten direkt bezahlen.
  • Die Kursteilnehmer erhalten die Beiträge erst nach der eidgenössischen Prüfung, unabhängig vom Prüfungsergebnis. Das heisst, sie müssen bis dahin selber für ihre Ausgaben aufkommen. Arbeitgeber unterstützen oft Angestellte, indem sie die Kosten vorschiessen. Im Gegenzug verpflichten sich die Angestellten für eine bestimmte Zeit.

Das Fachmagazin für Baupoliere und Vorarbeiter

«Der Polier» erscheint zwei bis drei Mal pro Jahr (aktuelle Publikationen)

Aus- und Weiterbildung finanzieren

Der Parifonds finanziert die Aus- und Weiterbildungen der Vorarbeiter und Poliere.