Betonwaren-Industrie

Auf einander gestapelte Betonrohre

Die Betonwaren-Industrie steht in der Schweiz seit Jahren unter Druck. Und dass trotz der guten Baukonjunktur. Die Konkurrenz aus dem In- und Ausland ist hoch. Umso wichtiger ist ein guter Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der für gleich lange Spiesse sorgt. Nur so können faire Arbeitsbedingungen in der Branche sichergestellt werden.

Rund 2000 Personen sind schweizweit in der Produktion von Betonwaren tätig. Sie sind dem Gesamtarbeitsvertrag für die Betonwarenindustrie unterstellt.

Gute Arbeitsbedingungen in schwierigem Umfeld

Die Situation in der Betonwaren-Industrie sieht so aus: Trotz hohen Umsätzen sind die Gewinnmargen wegen der billigen Konkurrenz aus dem Ausland in den letzten Jahren gesunken. Entsprechend sind die Preise für die Schweizer Produktion unter Druck.

Dennoch ist es der Unia gelungen, die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Das ist auch dringend nötig: die Mindestlöhne beispielsweise liegen trotz vergleichbaren Qualifikationen teilweise deutlich unter denen im Bauhauptgewerbe.