Detailhandel

Der Detailhandel ist mit über 320 000 Beschäftigten die zweitgrösste Branche der Schweiz. Zudem bildet der Detailhandel rund 26 000 Lehrlinge aus und ist damit die grösste Lehrlingsausbildnerin. Trotzdem ist nur Minderheit der Beschäftigten durch einen Gesamtarbeitsvertrag geschützt.

Lange Arbeitszeit, tiefer Lohn

Lange Arbeitszeiten und tiefe Löhne sind im Detailhandel weit verbreitet. Der einzelne Mitarbeiter ist gegenüber dem Arbeitgeber in einer schwächeren Position. Deshalb gibt es in der Schweiz Gesamtarbeitsverträge (GAV), welche die Angestellten vor schlechten Arbeitsbedingungen zu schützen. Das heisst, die Beschäftigten geben der Gewerkschaft den Auftrag zur kollektiven Regelung der Arbeitsverhältnisse. Diese gilt dann für alle Beschäftigten innerhalb des Vertrags.

Gesamtarbeitsverträge schützen

Mit einzelnen Betrieben im Detailhandel konnte die Unia Gesamtarbeitsverträge aushandeln. So gibt es zum Beispiel einen nationalen GAV für Coop. Auch einzelne Regionen schützen ihr Verkaufspersonal mit einem GAV, so zum Beispiel der Kanton Neuchâtel. Längerfristiges Ziel der Unia ist ein gesamtschweizerischer Rahmen-GAV, ergänzt mit GAV mit einzelnen Unternehmungen.

Mitsprache und betriebliche Verankerung

Rund 10 Prozent der Angestellten im Detailhandel sind in einer Gewerkschaft. Mit rund 14’000 Mitgliedern ist die Unia die grösste Gewerkschaft im Detailhandel. In der Unia entscheiden die Mitglieder wo es lang geht. Die Beschäftigten im Detailhandel haben anlässlich einer Branchenkonferenz die Ziele für die Branche definiert:

• Aufwertung des Verkaufsberufes
  • Gute Arbeitsplätze mit verantwortlicher Arbeitszeitpolitik
  • Stärkung des gesetzlichen, sozialpartnerschaftlichen und vertraglichen Rahmens für eine nachhaltige Stärkung der Branche

Berufsstichwörter für diese Branche

• Autozubehör