Gartenbau und -unterhalt

Die Arbeitnehmenden im Gartenbau und –unterhalt brauchen einen schweizweiten, verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag, der gute Arbeitsbedingen sichert.

Im Gartenbau gibt es immer noch nicht in allen Regionen einen verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Insbesondere in der Deutschschweiz fehlen GAV mit verbindlichen Löhnen und Mindeststandards. Auch deswegen hinken die Arbeitsbedingungen im Gartenbau vielerorts vergleichbaren Branchen hinterher.

Schaufeln, Stauden pflanzen, Maschinen bedienen, Kund:innen beraten, Höchstleistungen bei jedem Wetter: Gärtner:innen sind Fachleute und  Multitalente. Die Tätigkeiten sind vielfältig und für die Angestellten ist es einer der schönsten handwerklichen Berufe. Er verlangt viel Fachwissen, enormes Geschick sowie Organisations- und Improvisationstalent. Wie die meisten handwerklichen Berufe ist auch der Garten- und Landschaftsbau körperlich anstrengend.

Vielerorts fehlt ein verbindlicher Gesamtarbeitsvertrag

Doch im Gegensatz zu fast allen anderen vergleichbaren Branchen gibt es für den Gartenbau und -unterhalt noch nicht in allen Regionen verbindliche GAV. Darum sind auch die Löhne und Arbeitsbedingungen in vielen Kantonen schlechter als in vergleichbaren Branchen.

Es gibt auch Ausnahmen: Zum Beispiel gibt es in Genf einen verbindlichen kantonalen Gesamtarbeitsvertrag mit der Unia. Er beinhaltet deutlich höhere Löhne sowie eine Frühpensionierung. Anständige Löhne und Arbeitsbedingungen sind also auch im Gartenbau möglich.

Es braucht faire Bedingungen in der ganzen Schweiz

Als grösste Gewerkschaft der Gärtner:innen setzt sich die Unia dafür ein, dass es überall in der Schweiz anständige Arbeitsbedingungen im Garten- und Landschaftsbau gibt. Deshalb fordern wir insbesondere faire Löhne und endlich eine Frühpensionierung für alle.

Gemeinsam bringen wir den Gartenbau auf einen grünen Zweig! Erfahre mehr über unsere Aktivitäten in der grünen Branche und was du selber tun kannst.