Gartenbau und -unterhalt

Die Arbeitnehmenden im Gartenbau und –unterhalt brauchen einen schweizweiten, verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag, der gute Arbeitsbedingen sichert.

Im Gartenbau gibt es noch keinen schweizweiten, verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag (GAV), sondern nur regionale GAV in ein paar wenigen Kantonen. Unter anderem in Genf, Waadt und seit 1. August 2018 in Schaffhausen. Die Arbeitsbedingungen im Gartenbau sind in vielen Kantonen schlechter als in vergleichbaren Branchen.

Schaufeln, Stauden pflanzen, Maschinen bedienen, Kunden beraten, Höchstleistungen bei jedem Wetter: Gärtner/innen sind Fachspezialisten und Alleskönner. Die Tätigkeiten sind vielfältig und für die Angestellten ist es einer der schönsten handwerklichen Berufe. Er verlangt viel Fachwissen, enormes Geschick sowie Organisations- und Improvisationstalent. Wie die meisten handwerklichen Berufe ist auch der Garten- und Landschaftsbau körperlich anstrengend.

Schweizweiter, verbindlicher Gesamtarbeitsvertrag fehlt

Doch im Gegensatz zu fast allen anderen vergleichbaren Branchen gibt es für den Gartenbau und –unterhalt noch keinen schweizweiten, verbindlichen GAV. Darum sind auch die Löhne und Arbeitsbedingungen in vielen Kantonen schlechter als in vergleichbaren Branchen.

Es gibt auch Ausnahmen: Zum Beispiel gibt es im Kanton Genf und der Waadt verbindliche kantonale Gesamtarbeitsverträge mit der Unia. In Genf können sich die Gärtner/innen mit 62 frühpensionieren lassen. Seit 1. August 2018 hat auch Schaffhausen einen kantonalen Gesamtarbeitsvertrag, den der Regierungsrat für allgemeinverbindlich erklärt hat. Dies unter der Auflage, dass die Unia als Sozialpartnerin dabei ist. Sie sehen: Anständige Löhne und Arbeitsbedingungen sind auch im Gartenbau möglich.

Es braucht faire Bedingungen in der ganzen Schweiz

Als grösste Gewerkschaft der Gärtner/innen setzt sich die Unia dafür ein, dass es überall in der Schweiz faire und anständige Bedingungen im Garten- und Landschaftsbau gibt. Deshalb fordern wir:

• Faire Löhne
  • Fünf Wochen Ferien, resp. sechs Wochen für alle über 50
  • Eine Möglichkeit zur Frühpensionierung

Gemeinsam bringen wir den Gartenbau auf einen grünen Zweig! Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten in der grünen Branche und was Sie selber tun können.

Gartenbau

Berufsstichwörter für diese Branche