Temporärarbeit

Für Temporärangestellte gilt der GAV Personenverleih

Der laufende Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Personalverleih gilt seit 1. Januar 2021 bis Ende 2023 und ist allgemeinverbindlich. Temporärarbeitende erhalten höhere Mindestlöhne und einen 13. Monatslohn. Sie profitieren von weiteren modernen Regelungen und Weiterbildungen durch den Fonds «temptraining». Zudem wollen die Sozialpartner das Equal Minimum Pay-Prinzip umsetzen.

Für Temporärarbeitende gilt der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Personalverleih. Der GAV besteht seit 2012 und ist für alle Personalvermittler in der Schweiz allgemeinverbindlich. Über 150’000 Arbeitnehmende sind ihm unterstellt. Der laufende GAV ist seit 1. Januar 2021 in Kraft.

Höhere Mindestlöhne und 13. Monatslohn

Die Sozialpartner, also Vertragspartner, haben sich im neuen GAV Personalverleih darauf geeinigt, die monatlichen Mindestlöhne zu erhöhen. Und zwar in den Jahren 2022 und 2023 um je 25 Franken für Gelernte und 40 Franken für Ungelernte. Im Tessin wird der Mindestlohn für ungelernte Arbeitnehmende in zwei Schritten um insgesamt 220 Franken pro Monat angehoben - am 1. Dezember 2021 und am 1. Dezember 2022. Mit diesen Erhöhungen wird der Mindestlohn im Tessin dem kantonalen Mindestlohn entsprechen. Zudem erhalten die Arbeitnehmenden dank dem GAV einen 13. Monatslohn.

Die monatlichen Mindestlöhne bis Ende 2023

Hochlohn Normallohn Tessin

4670.—

4370.—

4060.—

Ungelernte / Betrag in CHF

3750.—

3550.—

3060.—

4695.—

4395.—

4085.—

Ungelernte / Betrag in CHF 3790.—

3590.—

4720.—

4420.—

4110.—

Ungelernte / Betrag in CHF

3830.—

3630.—

Faire Bedingungen und gute Weiterbildungsmöglichkeiten mit «temptraining»

Weiterhin profitieren Temporärarbeitende von verbindlichen Minimalstandards für Lohn- und Arbeitsbedingungen, modernen Regelungen für die berufliche Vorsorge und einer Branchenlösung für die Krankentaggeld-Versicherung.

Mit dem Weiterbildungsfonds «temptraining» können sich Temporärarbeitende beruflich weiterentwickeln. Bisher wurden über 43 Mio. Franken in die berufliche Zukunft von mehr als 26‘000 Temporärarbeitenden investiert.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zur Unia oder möchten Sie mitmachen und sich für bessere Arbeitsbedingungen für Temporärangestellte einsetzen? Schreiben Sie uns.

Sozialpartner GAV Personalverleih