Transport und Logistik

Die Angestellten in der Transport- und Logistikbranche brauchen einen guten Gesamtarbeitsvertrag, der ihre Arbeitsbedingungen regelt.

Im Strassengütertransport und in der Logistik fehlt ein guter Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der für alle gilt. Zum Leidtragen der Arbeitnehmenden: Sie verdienen wenig, arbeiten zu lange und sind gesetzlich zu wenig geschützt.

Rund 180‘000 Arbeitnehmende in der Schweiz sind im Strassengütertransport und in der Logistik tätig. Die meisten Chauffeur/innen, Logistiker/innen, Kuriere, administratives Personal und Lagermitarbeiter/innen sind keinem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellt. Zu ihrem Nachteil: Sie erhalten schlechte Löhne, arbeiten lange, sind Druck und Stress ausgesetzt. Da viele Unternehmen die Sicherheitsstandards nicht einhalten, passieren mehr Unfälle.

Mitglied werden und mitmachen

Unsere Ziele erreichen wir nur durch eine starke Gewerkschaftsbewegung. Dafür braucht es Mitglieder und Arbeitnehmende, die sich in den Betrieben organisieren.

Ja, ich will Mitglied werden