Delegierte des Sektors Tertiär: «Wir zahlen den Preis der Krise nicht!»

Während der Corona-Pandemie speziell herausgefordert: Verkäufer*innen und Pflegepersonal

An ihrer Online-Versammlung haben die Delegierten des Sektors Tertiär der Gewerkschaft Unia eine Resolution zur Unterstützung der Angestellten in der Corona-Krise verabschiedet. Als Arbeiter:innen, die seit gut einem Jahr speziell herausgefordert sind, verdienen sie mehr denn je sichere Arbeitsbedingungen sowie einen Lohn und eine Kurzarbeitsentschädigung, die zum Leben reichen. Zudem wurde der «Prix Engagement» an Unia-Mitglieder verliehen, die sich durch ihr mutiges Handeln ausgezeichnet haben.

2020 war ein intensives und anstrengendes Jahr - gerade für die Angestellten im Dienstleistungssektor. Verkäufer:innen, Pflegepersonal, Logistiker:innen, Mitarbeitende in der Sicherheitsbranche und Kurier:innen arbeiten seit gut einem Jahr pausenlos an vorderster Front. Dies teilweise unter prekären gesundheitlichen Arbeitsbedingungen; oft ist ihr Alltag geprägt von überlangen Arbeitstagen und Stress.

Um die gesundheitlichen Folgen einer noch nie dagewesenen Krise einzudämmen, waren viele Angestellte dazu gezwungen, ihre Arbeit einzustellen. Besonders von diesen Unsicherheiten betroffen waren und sind bis heute - die Angestellten im Hotellerie- und Gastgewerbe. Sie haben Mühe, ihre Rechnungen zu bezahlen und ihre Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Und durch die Lohneinbussen zahlen die Angestellten einen (zu) hohen Preis für die Krise.

Angestellte sind Rückgrat der Wirtschaft

Einstimmig verabschiedeten die Delegierten eine Resolution zur Abfederung dieser Missstände. Die Arbeiter:innen sind das Rückgrat der Wirtschaft – dies gilt es auch entsprechend zu honorieren – gerade während einer Pandemie.

Die Delegierten fordern:

• 100% Kurzarbeitsentschädigung für Löhne bis 5'000 Franken
  • Entlassungsstopp bei staatlich unterstützten Unternehmen
  • Zusätzliche Schutzmassnahmen und mehr Arbeitsplatzkontrollen, um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sicherzustellen
  • Ein garantiertes Schul- und Kinderbetreuungsangebot für alle, welche die Grundversorgung sicherstellen
  • Verzicht auf jegliche Deregulierungen der Arbeitszeiten, keine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten

«Prix Engagement»: Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen

Mit dem «Prix Engagement» zeichnet die Unia besonders aktive Mitglieder im Sektor Tertiär für ihren beharrlichen Einsatz aus.

Der Preis geht dieses Jahr an Amandine Barutz Jutzeler (Pflegerin) und Clotilde Pinto (Verkäuferin), die während der Corona-Pandemie unermüdlich im Einsatz waren sowie an zwei Kollektive, die sich erfolgreich gegen die geplante Massenentlassung in ihrem Betrieb wehrten. Den Preis stellvertretend in Empfang nahmen Virginie Duheme und Stéphanie Bianchi von der Weight Watchers-Personalkommission und die Belegschaftsvertreter Clevince C., Marco L. und Amilcar G. von XPO Logistics.