Movendo

Fit fürs Leben

Movendo ist das Bildungsinstitut der SGB-Gewerkschaften. Es unterstützt die Unia-Mitglieder in ihrer Weiterbildung sowohl im gewerkschaftlichen wie beruflichen als auch im persönlichen Bereich.

Breites Kursangebot

Movendo bietet Weiterbildungen zu Themen rund um die Arbeitswelt an. Die Kurse sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Es werden Kenntnisse in Politik, Wirtschaft, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Kommunikation, Zusammenarbeit und Lebensgestaltung und Arbeitsinstrumente vermittelt und vertieft.

Qualifizierte Lehrkräfte

Knapp 200 gewerkschaftsinterne und -externe Referentinnen und Referenten führen in Zusammenarbeit mit Movendo die Weiterbildungen durch; allesamt qualifizierte Fachpersonen und erfahrene Erwachsenenbildner/innen.

Zulassung und Kosten

Das Weiterbildungsangebot ist im Allgemeinen offen für alle Interessierten. Einschränkungen sind den Ausschreibungen zu entnehmen. Die Unia übernimmt für ihre Mitglieder die Kurs- und Verpflegungskosten von mindestens einer Weiterbildung pro Jahr. Die Abklärung der Kostenübernahme sowie die gesamten administrativen Prozesse werden von Movendo durchgeführt.