Baumeister verhindern Lösung

Die Bauarbeiter werden unermüdlich für ihren LMV weiterkämpfen, wie hier am Protesttag Bau in Bellinzona im Oktober 2022

Die sechste Verhandlungsrunde zur Erneuerung des Landesmantelvertrags (LMV) für die Bauarbeiter bringt keine Annäherung. Die Positionen liegen weiterhin weit auseinander. Die Forderungen des Baumeiserverbands nach noch längeren Arbeitstagen für alle sowie tieferen Löhnen für altgediente Bauarbeiter sind ein Angriff auf die Gesundheit und Würde der Bauarbeiter. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Tessin gehen die Protestaktionen in den kommenden Wochen in der Deutschschweiz und der Romandie weiter.

Die Umsätze im Baugewerbe sind auf Rekordniveau, die Bauarbeiter leisten immer mehr. Sie haben bereits heute zu lange Arbeitstage im Sommer. Die Bauarbeiter gehen am Morgen aus dem Haus, wenn ihre Kinder noch schlafen und kehren todmüde heim, wenn diese ins Bett müssen. Kein Wunder ist es immer schwieriger, Fachkräfte für den an sich schönen Beruf zu finden. In der Branche sind dringend Verbesserungen nötig: Es braucht kürzer Arbeitstage und die Reisezeit von der Firma zur Baustelle muss vollumfänglich bezahlt sein.

Keine Zusage für Lohnerhöhungen

Trotz guter Baukonjunktur, einer stark gestiegenen Teuerung und explodierenden Krankenkassenprämien, hat der Baumeisterverband keine konkreten Vorschläge für eine Lohnerhöhung für alle gemacht.

Dies macht die Bauarbeiter zu Recht wütend. Sie fordern einen Teuerungsausgleich und eine moderate Erhöhung der Reallöhne um ein Prozent. Ohne Anpassung der Reallöhne würden sich der bereits heute dramatische Fachkräftemangel im Bauhauptgewerbe noch verstärken.

Protesttage und Verhandlungen gehen weiter

Weil nach wie vor keine Lösung vorliegt, gehen die Protesttage weiter. Am letzten Montag, 17. Oktober, haben 2500 Bauarbeiter im Tessin den Anfang gemacht. In den kommenden Wochen gehen die Protesttage in der Deutschschweiz (1. und 11. November) und in der Romandie (7. und 8. November) weiter.

Die Gewerkschaften setzen alles daran, dass bis Ende Jahr eine Lösung vorliegt und ein vertragsloser Zustand verhindert werden kann. Die Verhandlungen gehen am 14. November weiter.