Zahlen & Fakten zu FAR

Das Erfolgsmodell FAR

Der flexible Altersrücktritt FAR für das Bauhauptgewerbe wurde am 12. November 2002 von den Sozialpartnern in einem Gesamtarbeitsvertrag festgelegt, der vom Bundesrat in der Folge allgemeinverbindlich erklärt wurden. Am 1. Juli 2003 konnten die ersten Bauarbeiter von FAR profitieren. FAR ist als Stiftung organisiert. Die Inkassostelle ist bei den Sozialinstitutionen des Baumeisterverbandes angegliedert, die Auszahlungsstellen bei den Gewerkschaften Unia und Syna.

Leistungen

Die ungekürzte monatliche Rente beträgt 65% des vereinbarten Lohnes (ohne Zulagen) im letzten Beschäftigungsjahr. Dazu kommen jährlich 6‘000 Franken. Die Rente wir 12x jährlich ausbezahlt.  Die FAR-Rente darf jedoch nicht höher sein als 80% des Rentenbasislohnes oder das 2,4-fache der maximalen einfachen AHV-Rente. Die maximale FAR-Rente betrug 2014 CHF 5‘616 Franken. FAR übernimmt zudem die Beiträge an die zweite Säule bis zum maximal obligatorisch versicherten Lohn. Ein Bauarbeiter kann vom FAR profitieren, wenn er in den letzten 20 Jahren während mindestens 15 Jahren und die letzten 7 Jahre ununterbrochen im Bauhauptgewerbe gearbeitet hat.

Finanzierung

Zur Finanzierung vom FAR zahlen die Arbeitgeber 4% und die Bauarbeiter 1% des AHV-pflichtigen Lohns. Die Beitragseinnahmen betrugen 2013 313 Millionen Franken. Seit der Einführung hat FAR über 2,5 Milliarden Franken Beiträge eingenommen. Die Finanzierung des FAR basiert auf einem Rentenwertumlageverfahren, ähnlich dem der AHV. Die Reserven müssen dabei so hoch sein, dass alle laufenden Renten bezahlt werden können. Per 31. Dezember 2013 konnte ein Deckungsgrad von 118.6% ausgewiesen werden.

Herausforderungen

Der flexible Altersrücktritt FAR ist im Moment finanziell gesund, alle heutigen Renten sind gesichert. In den nächsten 10 Jahren werden aber deutlich mehr Bauarbeiter in Rente gehen. Darum braucht es vorübergehend etwas mehr Geld. Die Beiträge wurden 2016 angehoben (1.5% Arbeitgeber, 0.5% Arbeitnehmer). Wenn der FAR einen Deckungsgrad von 120% erreicht hat, werden die Beiträge wieder reduziert. Das wird nach 10 bis 15 Jahren der Fall sein, da die Zahl der Rentner wieder abnehmen wird.

Die Zahlen

Dem GAV FAR waren per 31. Dezember 2013 4‘408 Bauunternehmungen und 499 Personalverleiher mit Personal (Total 4‘907 Betriebe) unterstellt. Weitere 2‘625 Betriebe sind zwar unterstellt, haben aber kein Personal. Es handelt sich dabei in der Regel um Ein-Mann-Betriebe.