Gartenbau

Für einen Gartenbau mit Zukunft!

Gärtnerin/Gärtner ist ein schöner Beruf. Doch er bedeutet auch tiefe Löhne, lange Tage und wenig Ferien. Mit Tausenden von Mitgliedern ist die Unia die grösste Arbeitnehmendenvertretung in der grünen Branche. Gemeinsam mit den Gärtnerinnen und Gärtnern will die Unia deren Arbeitsbedingungen verbessern. Die Hauptforderungen:

Faire Löhne, fünf Wochen Ferien und die Möglichkeit zur Frühpensionierung.

Faire Löhne für harte Arbeit

Gärtnerinnen und Gärtner haben viel Fachwissen und arbeiten genauso hart wie Bauarbeiter. Sie erhalten aber deutlich weniger Lohn. Auf dem Bau liegt der tiefste Mindestlohn bei 4413 Franken, im unverbindlichen Jardin-Suisse-Vertrag bei gerade mal 3800 Franken. Deshalb setzt sich die Unia seit Jahren für höhere Löhne im Gartenbau ein. Und das mit einigem Erfolg! Durch das Engagement der Unia-Gärtnerinnen und Gärtner sind die Löhne in den letzten fünf Jahren um bis zu 20 Prozent gestiegen.

Fünf Wochen Ferien wie die meisten Handwerker

Im Gegensatz zu fast allen anderen handwerklichen Berufen gibt es in der grünen Branche gerade mal vier Wochen Ferien. Dabei erbringen Gärtnerinnen und Gärtner täglich Höchstleistungen. Es braucht deswegen mindestens fünf Wochen Ferien - und sechs für alle über 50. Nur so bleiben wir, aber auch unsere Branche, gesund!

Frühpensionierung: Mit Würde in Rente

Gartenbau und -unterhalt brauchen viel Fachwissen, sind aber auch harte Arbeit! Auch Gärtnerinnen und Gärtner verdienen eine gute Frühpensionierung. Und nur so schaffen wir es, dass erfahrene Berufsleute in der Branche bleiben!

Aktiv für unsere Rechte - gemeinsam!

Eine starke grüne Branche mit fairen Arbeitsbedingungen und guten Löhnen - das ist möglich! Das beweisen die Gesamtarbeitsverträge (GAV) mit der Unia in der Romandie. Doch solche Erfolge erzielen wir nur gemeinsam! Wenn wir zusammenstehen und aktiv sind, können wir Berge versetzen. Das zeigen die aktiven Gärtnerinnen und Gärtner der Unia immer wieder.

Als grösste Gewerkschaft der Branche engagiert sich die Unia gemeinsam mit den Gärtnerinnen und Gärtnern für einen starken Gesamtarbeitsvertrag mit gerechten Arbeitsbedingungen. Doch dabei braucht es auch dich! Je mehr der Unia beitreten, desto mehr können wir bewegen!

Als Gewerkschaftsmitglied in der grünen Branche hast du nicht nur Rechtsschutz und Unterstützung bei der Weiterbildung, sondern auch die Möglichkeit, dich mit anderen Gärtnerinnen und Gärtnern zu vernetzen und damit die Chance, aktiv und nachhaltig deine Branche zu verändern!

Willst du aktiv werden? Hast du Ideen, die du einbringen möchtest?

Dann melde dich bei

garten[at]unia.ch