Ihr seid für uns da. Wir sind für euch da!

Detailhandelsangestellte - Reinigungsfrau - Pflegefachfrau - Logistiker

Aufruf zu Solidarität, Respekt und Schutz für die Arbeitnehmenden in Pflege, Detailhandel, Reinigung, Logistik und Transport

Gemeinsam mit der Gewerkschaft Unia rufen die Unterzeichnenden die Bevölkerung und die Arbeitgeber zu Solidarität, Respekt und Schutz gegenüber dem Personal während der Corona-Krise auf. Sie verlangen für die Angestellten aus Pflege, Detailhandel, Reinigung, Logistik und Transport sichere und bessere Arbeitsbedingungen.

Unterzeichne jetzt den Solidaritätsaufruf - mit einer persönlichen Solidaritätsbotschaft an Pflegende, Verkäuferinnen, Reinigungskräfte und Logistikarbeiter/innen - und unterstütze damit die Forderungen (siehe unten):

%s haben unterschrieben

Petition unterschreiben

Die Forderungen

Insbesondere in der Pflege, in Lebensmittelläden, Apotheken, Drogerien, Kiosken, Tankstellenshops, Reinigung, Logistik und Transport stellen Tausende von Angestellten durch ihre Arbeit an vorderster Front die medizinische Versorgung und die Deckung des Grundbedarfs auch während der Corona-Krise sicher. In diesen Branchen arbeiten besonders viele Frauen, ohne deren Beitrag das gesamte Versorgungssystem zusammenbrechen würde!

Schutz der Gesundheit

Tausende Arbeitnehmende in diesen Branchen sind einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Arbeitgeber müssen deshalb sofort alle Massnahmen zum Schutz der Gesundheit strikte umsetzen.

Entlastung und Unterstützung

Die Angestellten dieser Branchen arbeiten zurzeit viel mehr und länger als im Normalfall und dies oft zu tiefen Löhnen. Die Situation wird sich durch krankheitsbedingte Ausfälle noch verschärfen. Die Arbeitgeber müssen alles unternehmen, um diese Mehrbelastung für die Mitarbeitenden zu begrenzen. Besondere Unterstützung braucht es für Angestellte mit Kinderbetreuungspflichten.

Respekt und Anerkennung

Die Angestellten verdienen unseren grössten Respekt und Anerkennung. Wir zeigen dies mit unserem Verhalten im direkten Kontakt mit ihnen und unterstützen sie, wo es nur geht. Ihre grosse Leistung müssen die Arbeitgeber jetzt und zukünftig honorieren!