Detailhandel

Hände und Arme in Migros Uniform beim Scannen an der Kasse

Mit rund 14'000 Mitgliedern ist die Gewerkschaft Unia die grösste Gewerkschaft im Detailhandel. Als Vertragspartnerin des Gesamtarbeitsvertrages Coop und des Gesamtarbeitsvertrags der Tankstellenshops – aber auch aller bestehenden allgemeinverbindlichen lokalen Branchen-Gesamtarbeitsverträge – setzt sich die Unia für bessere Arbeitsbedingungen ein.

Mitsprache und betriebliche Verankerung

Die Unia ist die stärkste gewerkschaftliche Kraft im Detailhandel und bei den Beschäftigten im Betrieb gut verankert. Die Unia-Mitglieder des Detailhandels bestimmen in diversen Gremien die Strategie und die Ziele der Gewerkschaft für die Branche.

Bessere Löhne für Frauen und Männer

Die Löhne im Detailhandel sind wesentlich tiefer als im schweizerischen Durchschnitt. Zudem verdienen Frauen in der Branche für vergleichbare Arbeit weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Die Unia kämpft mit ihren Mitgliedern seit Jahren für eine Aufwertung der Branche und für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Und das mit Erfolg! Die Löhne sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen – es lohnt sich also zu kämpfen!

Gesunde und planbare Arbeit

Lange Arbeitstage, immer mehr Abendarbeit und selten einen Samstag frei – das ist der Alltag im Verkauf. Hinzu kommen häufig Arbeitsplätze ohne Tageslicht. Solche Arbeitsbedingungen machen krank. Dagegen wehrt sich die Gewerkschaft Unia und fordert gesunde und planbare Arbeit.

Für eine gute Aus- und Weiterbildung

Die Arbeit im Detailhandel ist hart. Sie braucht mehr Anerkennung und Perspektiven. Aus- und Weiterbildung sind die Schlüssel für gute Arbeit. Der Detailhandel als grösste Ausbildnerin von Lernenden hat alles Interesse an einer guten Berufsbildung. Die Unia setzt sich für mehr Investitionen in die Bildung ein.

Ihre Rechte im Detailhandel

Haben Sie Fragen zu Ihren Anstellungsbedingungen? Die Unia hat die Antworten auf Fragen, die unsere Mitglieder im Detailhandel häufig stellen.