Start der Lohnverhandlungen im Detailhandel: Kund/innen solidarisieren sich

Migros-Solitasche

Kund/innen machen klar, was sie wollen: «Mehr Lohn für meine Verkäufer/innen»

Heute solidarisieren sich zahlreiche Migros-Kund/innen in der ganzen Schweiz mit der Forderung nach einer Lohnerhöhung für das Personal. Die Solidaritätsaktion, die anlässlich der Lohnverhandlungen im Detailhandel heute bei der grössten Arbeitgeberin der Schweiz stattfindet, soll den Forderungen der Unia für den Detailhandel Nachdruck verleihen: 2 Prozent generelle Lohnerhöhung für alle, mehr Lohn für Frauen sowie griffige Massnahmen, um die Lohngleichheit umzusetzen.

In der Aktion haben sich zahlreiche Kund/innen mit einer Lohnerhöhung fürs Personal solidarisiert: Sie tragen eine Tasche mit dem Aufdruck «Mehr Lohn für meine Verkäufer/innen!». Denn obwohl das Personal hart dafür arbeitet, dass die Migros prosperieren kann, hat sich dies kaum auf die Löhne des Personals ausgewirkt.

Lohnbremse im Detailhandel

Im Detailhandel allgemein gab es in den letzten Jahren kaum noch generelle Lohnerhöhungen. Die Unia fordert im Detailhandel – namentlich bei den Branchenleadern Migros und Coop – eine Anhebung der Löhne um mindestens 2 Prozent generell. Bei den Tankstellenshops braucht es 150 Franken mehr auf alle Mindestlöhne und im Kanton Tessin muss ein Mindestlohn eingeführt werden.

Rückstand bei Frauenlöhnen aufholen

Dass es mit den Löhnen rauf muss, haben Frauen in der ganzen Schweiz am 14. Juni dieses Jahres gezeigt. Besonders im Detailhandel, der als so genannte Frauenbranche gilt, sind Frauen von einem Lohnrückstand betroffen: Die Löhne sind tiefer als in anderen Branchen und zusätzlich stagnieren sie. Die Kaufkraft vieler Verkäufer/innen ist gesunken.

In Betrieben mit besonders tiefen Frauenlöhnen, die gerade im Detailhandel verbreitet sind, fordert die Unia zusätzliche Mittel für alle Frauen und darüber hinaus systematische Lohnanalysen in allen Betrieben und griffige Massnahmen, welche die Abschaffung der Lohndiskriminierung ohne weitere Verzögerungen sicherstellen.