Buchvernissage «Damit der Laden läuft»

Die Stiftung für Erforschung der Frauenarbeit hat das Buch «Damit der Laden läuft – ein kritischer Blick in die scheinbar vertraute Welt des Detailhandels» publiziert. Am 7. November findet in Bern die Buchvernissage statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Es ist an der Zeit, die Arbeitsbedingungen im Detailhandel kritisch zu betrachten. Dazu ist die Publikation «Damit der Laden läuft – ein kritischer Blick in die scheinbar vertraute Welt des Detailhandels» erschienen.

Angestellte berichten über Arbeitsalltag

Sie präsentiert in gekürzter Form die Ergebnisse der Studie «Der Strukturwandel im Detailhandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in der Branche». Die Stiftung für Erforschung der Frauenarbeit hat 2017 das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern mit der Studie beauftragt. Das Buch beinhaltet auch Ausführungen zur Digitalisierung. Diese beruhen auf den Resultaten der im Auftrag der Unia durchgeführten Befragung zu Self-Scanning- und Self-Checkout-Kassen (SCO).

Im Zentrum des Buches stehen die Angestellten. Sie kommen ausführlich zu Wort und geben Auskunft über ihren Arbeitsalltag und ihre Anstellungsbedingungen.

Sie präsentiert in gekürzter Form die Ergebnisse der Studie «Der Strukturwandel im Detailhandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in der Branche». Im Zentrum stehen die Angestellten. Sie kommen ausführlich zu Wort und geben Auskunft über ihren Arbeitsalltag und ihre Anstellungsbedingungen.

Am Donnerstag, 7. November um 18 Uhr findet im Kongresszentrum Kreuz in Bern die Buchvernissage statt.

Mit dabei sind unter anderem:

• Maya Graf, Nationalrätin und Co-Präsidentin alliance F
  • Zwei Detailhandelsangestellte
  • Anne Rubin, Verantwortliche Detailhandel Gewerkschaft Unia
  • Tina Büchler & Gwendolyn Mäder, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen IZGF, Universität Bern

Die Organisatorinnen freuen sich über deine Teilnahme.