Coop

Unia – Die starke Gewerkschaft bei Coop

Die Gewerkschaft Unia ist die stärkste Vertragspartnerin im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Coop. Die Unia und ihre aktiven Mitglieder bei Coop engagieren sich mit Erfolg für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in deinem Unternehmen. Die Gewerkschaft unterstützt ihre Mitglieder in allen Fragen zum Arbeitsverhältnis und unterstützt sie beim Durchsetzen ihrer Rechte.

Gute Arbeitsbedingungen

Die Unia setzt sich für planbare Arbeitszeiten, gute Arbeitsbedingungen und genügend Personal ein. Dank der Unia können Arbeitsverträge im Stundenlohn in fixe Teilzeitverträge mit Monatslohn umgewandelt werden.

Für anständige Löhne

Dank der Unia wurden die Löhne bei Coop immer wieder erhöht. Im Jahr 2000 betrugen die tiefsten Löhne noch knapp 2600 Franken. Heute beträgt der Mindestlohn für ungelernte Mitarbeitende 4200 Franken (x 13).

Die aktuellen Mindestlöhne

Unia-Mitglieder entscheiden mit

Bereits mehr als 4000 Coop-Angestellte sind Unia-Mitglied. Sie bestimmen, welchen Kurs die Unia einschlagen soll. Sei es an nationalen Coop-Konferenzen oder in der Fachgruppe-Coop: Die Mitglieder entwickeln Strategien, um den Anliegen der Beschäftigten Gehör zu verschaffen.

Die engagierte und aktive Gewerkschaft

Die Unia informiert ihre Mitglieder regelmässig mit der Zeitschrift «Coop Unia Forte» und führt zudem attraktive Kampagnen zum Mitmachen durch.