Arbeitszeiten

Für Planbarkeit und gesunde Arbeit

Die Unia setzt sich für planbare Arbeitszeiten, gute Arbeitsbedingungen und genügend Personal ein. Mit Kampagnen nahe bei ihren Mitgliedern engagiert sich die Unia für den Gesundheitsschutz und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

Arbeitszeiten kontrollieren

Die korrekte und transparente Erfassung der Arbeitszeit ist ein wichtiges Thema. Mit dem Arbeitszeit-Kalender für Coop-Angestellte hat die Unia ein nützliches Instrument geschaffen. Notieren Sie sich in diesem Arbeitszeit-Kalender täglich Ihre Arbeitsstunden. So haben Sie immer die Übersicht, wann Sie wie viele Stunden gearbeitet haben. Sollte es einmal Diskussionen über Ihre Arbeitszeiten geben, gibt Ihnen der Kalender Gewissheit über die geleisteten Arbeitsstunden.

Mehr Planbarkeit und Vereinbarkeit – weniger Stress

Die Arbeit im Verkauf ist angesichts der langen Arbeitstage, verteilt auf 6 Wochentage und zunehmender Abendarbeit schwierig mit Familie und Freizeit vereinbar. Die Unia wehrt sich erfolgreich gegen weitere Flexibilisierungen und die Verlängerung der Arbeitszeiten. Arbeitseinsätze müssen mind. zwei Wochen im Voraus geplant werden. Die Einhaltung dieses Grundsatzes ist für die Unia sehr wichtig. Personen mit Familienpflichten müssen gezielt berücksichtigt werden. Mit dem Programm «Child Care» werden alleinerziehende Eltern gezielt unterstützt. Die Unia setzt sich für weitere Verbesserungen von Familie und Beruf ein.

Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Arbeit im Detailhandel ist streng. Sei es an der Kasse, in der Logistik oder in der Produktion. Die Unia kämpft für die Einhaltung des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz. Beispielsweise mit der Kampagne «Sicht ins Freie», die für Verkäuferinnen und Verkäufer genügend Tageslicht sichern soll.

Weniger Arbeitsverträge im Stundenlohn

Dank der Unia können Anstellungsverhältnisse im Stundenlohn einfacher in fixe Teilzeitverträge mit Monatslohn umgewandelt werden. Mehrere tausend Verträge konnten entsprechend geändert werden. Das schafft mehr Planungssicherheit für die Betroffenen.