Gesamtarbeitsvertrag mit Tradition

Der Gesamtarbeitsvertrag Coop gehört zu den ältesten in der Schweiz. Er regelt direkt die Arbeitsbedingungen für rund 37'000 Angestellte. Der neueste GAV 2022-2025 bietet im Detailhandel fortschrittliche Arbeitsbedingungen.

Der Gesamtarbeitsvertrag Coop hat eine lange Tradition: Er existiert seit 1914. Die Vorgängergewerkschaft der Unia hat zahlreiche Verbesserungen erzielt. Und: Mit jedem neuen GAV verbessert die Unia die Arbeitsbedingungen bei Coop weiter. Der aktuelle GAV läuft von 2022-2025.

Mehr Schutz dank dem GAV

Der GAV verbessert die Arbeitsbedingungen gegenüber dem gesetzlichen Minimum wesentlich: Z.B. bei den Löhnen, beim Mutter- und Vaterschaftsurlaub, bei den Ferien, den Sozialleistungen, der Unterstützung bei Kinderbetreuung und beim Schutz der Gewerkschaftsrechte.

Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen

Die Unia will den Gesamtarbeitsvertrag weiterentwickeln. Ausserdem setzt sie sich dafür ein, dass möglichst viele Unternehmen der Coop-Gruppe dem Vertrag unterstellt sind. Eine Kommission, die je zur Hälfte mit Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen zusammengesetzt ist, überprüft dass der GAV umgesetzt und eingehalten wird.

Melden Sie sich bei der Unia, falls Ihr GAV nicht eingehalten wird!

Die Gewerkschaft unterstützt ihre Mitglieder in allen Fragen zum Arbeitsverhältnis und unterstützt sie beim Durchsetzen ihrer Rechte. Sie können sich direkt an das Unia-Sekretariat in ihrer Nähe wenden.