Grosse Pflegeaktion – komm auch du!

26. November 2022, 14.30 Uhr, Bundesplatz Bern

Trotz Annahme der Pflegeinitiative verlassen zurzeit mehr als 300 Pflegende pro Monat den Beruf. So kann eine angemessene Pflege nicht gewährleistet werden. Die Politik muss diesen Pflege-Exodus jetzt stoppen!

Unsere Forderungen

Wir fordern von Bund und Kantonen neben der raschen Umsetzung der Pflegeinitiative fünf Sofortmassnahmen:

• 1. Löhne/Arbeitszeit

Deutliche Lohnerhöhung bei gleichem Pensum bzw. Arbeitszeitreduktion bei gleichem Lohn

• 2. Zulagen

Massive Erhöhung der bestehenden Zulagen und Zeitgutschriften sowie Einführung von Zulagen für kurzfristige Dienstplanänderungen.

• 3. Ferien

5 Wochen bis 49, ab 50 6 Wochen, ab 60 7 Wochen.

• 4. Tatsächliche Erfassung und Abgeltung der Arbeitszeit

Z.B. inkl. Umkleidezeit, Wegzeit von einem Einsatz zum nächsten in der Spitex.

• 5. Kinderbetreuung

Zuschüsse für familienergänzende Kinderbetreuung.

Ein Jahr nach der Annahme der Pflegeinitiative organisieren wir eine grosse Pflegeaktion auf dem Bundesplatz. Wir schlagen erneut Alarm und machen unsere Forderungen laut. Bring dazu Bettpfannen, Nierenschalen und andere Gefässe inklusive Holzlöffel mit, um Lärm zu machen! Falls möglich, komm in Berufskleidung.

Bist du auch dabei? Dann melde dich mit untenstehendem Formular an.

Aus verschiedenen Regionen ist eine gemeinsame Anreise nach Bern geplant. Alle Infos dazu erhältst du nach deiner Anmeldung direkt von deiner Region.

Mehr Infos zur Aktion

Ich bin dabei und melde mich an!

Pflege-Aktion 26. November 2022

Anmeldung bis am 19. November