1600 Unterschriften für die Wiedereinstellung eines Gewerkschafters

Breite Unterschützung gibt es in der Bervölkerung gegen die antigewerkschaftliche Kündigung

Über 1600 Personen haben eine Petition unterschrieben, welche die Wiedereinstellung von Mickaël Béday verlangt. Der Gewerkschaftsdelegierte arbeitet bei der Uhrenfirma Dubois Dépraz im Vallée de Joux (VD) und wurde Anfang des Sommers aus fadenscheinigen Gründen entlassen.

aVertreter/innen der Unia Waadt haben der Firmenleitung von Dubois Dépraz die Petition mit über 1600 Unterschriften übergeben. Mickaël Béday muss sofort wiedereingestellt werden, sonst wird er vor Gericht gehen, um den missbräuchlichen Charakter der Kündigung feststellen zu lassen.

Grosse Solidarität

Der Gewerkschafter wurde am 24. Juni dieses Jahres entlassen. Es handelt sich dabei eindeutig um eine Vergeltungsmassnahme wegen seines Engagements als Personalvertreter.

Mit Unterstützung der Unia entstand rasch eine Protestbewegung gegen die Entlassung. Am 8. Juli protestierten rund 100 Personen mit einer Kundgebung vor dem Firmensitz. Dabei wurde auch die übergebene Petition lanciert.

Ungenügender Schutz

Die grosse Unterstützung zeigt, wie empörend der ungenügende Schutz von Gewerkschaftsvertreter/innen in der Schweiz ist. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat erst kürzlich die Schweiz kritisiert, weil sie ihre diesbezüglichen Verpflichtungen nicht umgesetzt hat. Die Unia kämpft dafür, den Schutz von Gewerkschafts- und Personalvertreter/innen zu verbessern.