Streik gegen Fabrikschliessung bei Leclanché Capacitors in Yverdon

Die Beschäftigten von Leclanché Capacitors haben ihre Arbeit vor sechs Tagen niedergelegt. (Foto: Noé Pellet)

Die Beschäftigten von Leclanché Capacitors in Yverdon (VD) befinden sich im Streik. Sie wehren sich gegen die Schliessung der Kondensatorenfabrik durch den französischen Eigentümer-Konzern Mersen. Die von der Unia unterstützten Angestellten werden ihre Arbeitsplätze nicht aufgeben. Sie fordern echte Verhandlungen und wollen den Standort erhalten.

12 Beschäftigte Kondensatorenwerks von Leclanché Capacitors in Yverdon (VD) streiken seit letztem Mittwoch. Gemeinsam mit der Unia fordern sie die Erhaltung des Standorts und der Arbeitsplätze, echte Verhandlungen der Firma mit der Gewerkschaftsdelegation und schriftliche Garantien im Zusammenhang mit dem möglichen Verkauf des Standorts Yverdon.

Kein korrektes Konsultationsverfahren

Am 26. August wurde die Auslagerung der Unternehmenstätigkeiten in Yverdon angekündigt. Das anschliessende Konsultationsverfahren, das bei Massenentlassungen obligatorisch ist, war von grossen Mängeln geprägt. Um die Missstände anzuprangern und ihre Arbeitsplätze zu erhalten, legten die Beschäftigten von Leclanché Capacitors Sàrl am 30. September die Arbeit nieder.

Öffentliche Unterstützung und schwarze Zahlen

Leclanché Capacitors Sàrl erhielt seit Juni 2019 über die Kurzarbeitsentschädigung öffentliche Unterstützung. Davor hatte das Unternehmen bereits 100'000 Franken für den Kauf mehrerer Maschinen von einem Unterstützungsfonds des Kantons Waadt für die Industrie erhalten. Seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Auch angesichts der Corona-Krise sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Es gibt keinen Grund für eine Schliessung der Fabrik.

Möglicher Käufer würde Arbeitsplätze erhalten

Darüber hinaus hat ein Käufer sein Interesse am Kauf der Fabrik und der Aufrechterhaltung der Produktion in Yverdon bekundet. Trotz all dieser Elemente will der französische Konzern Mersen, der seit Juli 2018 Eigentümer der Firma ist, den Standort schliessen und nach Husum in Norddeutschland verlegen.

Beschäftigte leisten Widerstand

Die Beschäftigten kündigten der Firmenleitung bereits vergangene Woche eine mögliche Arbeitsniederlegung an, falls das Unternehmen seine Verpflichtungen und die gesetzlichen Bestimmungen über das Vorgehen bei einer Massenentlassung nicht einhält.

Die Beschäftigten fordern:

• Die sofortige Aufnahme echter Verhandlungen der Firma mit der Gewerkschaftsdelegation zur Erhaltung des Standortes und zur Sicherung der Arbeitsplätze.
  • Eine schriftliche Verpflichtung, den Standorts Yverdon bei einer Übernahme als Gesamtes zu verkaufen, und die formelle Aufnahme von Gesprächen zur Festlegung der Bedingungen für die Übernahme von Leclanché Capacitors durch einen neuen Eigentümer.

Der französische Konzern Mersen muss seine Verpflichtungen wahrnehmen!