Bei Gefahr gilt: STOPP! Arbeit unterbrechen, sich absichern und erst dann weiterarbeiten. Wenn du bei deiner Arbeit in eine gefährliche Situation gerätst, oder wenn du unsicher bist, dann sage STOPP!

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Hast du das Gefühl, gefährliche Arbeiten verrichten zu müssen, die nicht relevant für deine Ausbildung sind? Die Unia hilft dir weiter. Melde dich bei deiner Region – wir helfen dir, dich zu wehren

Gefährliche Arbeiten für Jugendliche verboten

Tatsache ist: Gefährliche Arbeiten sind Jugendlichen grundsätzlich verboten. Ausnahmen sind nur möglich, wenn sie für das Erreichen der Ziele der beruflichen Grundbildung unentbehrlich sind. Welche Tätigkeiten als gefährlich gelten, ist in der Verordnung über gefährliche Arbeiten für Jugendliche festgehalten.

Gesundheit von Lernenden schlecht geschützt

Die Gesundheit von Lernenden ist gefährdet. Das belegt eine Umfrage über Arbeitszeiten und Gesundheit von Lernenden. Die Analyse der Resultate zeigt ein ernüchterndes Bild: Arbeitgeber missachten die gesetzlichen Bestimmungen betreffend Arbeitszeit und Pausen für Lernende regelmässig. Dies wiederum wirkt sich eindeutig auf die Gesundheit der Lernenden aus.

Mach den Check: Lade dir auf der Webseite der SUVA die Checkliste «Sichere Lehrzeit» herunter. Du kannst prüfen, ob dich dein Arbeitgeber genügend instruiert, betreut und dich ausreichend auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert. Mit der Checkliste bekommen du und dein Arbeitgeber mögliche Gefahren besser in den Griff.