Diskriminierung aufgrund des Geschlechts: Angestellte erringt Sieg mit Unterstützung der Unia

Gemeinsam mit der Unia sagen die Frauen Stopp Diskriminierung

Eine ehemalige Angestellte des McDonald’s Restaurants in Marin-Epagnier (NE) wurde von ihrem Arbeitgeber aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert. Zu diesem Schluss kommt das Regionalgericht Littoral und Vals-de-Travers nach einem mehrmonatigen Verfahren.

Möglich wurde dieser Sieg am 7. Februar dank dem Mut der entschlossenen Frau. Die Angestellte hatte sich mit Unterstützung der Unia gegen ihren Arbeitgeber gewehrt, der ihr wegen ihrer bevorstehenden Heirat und eines angeblichen «Risikos» eines Mutterschaftsurlaubs eine Stelle als Managerin verweigerte.

Eine unglaubliche Geschichte …

Die Angestellte wurde 2019 zur Ausbilderin befördert und interessierte sich im Jahr darauf für eine Stelle als Managerin. Man sagte ihr, sie habe gute Chancen, diese Stelle zu bekommen. In einem Gespräch erwähnte sie jedoch, dass sie im Sommer heiraten werde. Kurz darauf wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Bewerbung für die Stelle als Managerin nicht berücksichtigt werde. Der Grund dafür? Ihre bevorstehende Heirat, die grosse Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Tatsache, dass sie kein Mann ist!

… wie sie leider allzu häufig vorkommt

Das Gerichtsverfahren stellte für die betroffene Frau ein langer Weg dar, der viel Mut, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen erforderte. Er hat sich aber ausgezahlt: das Gericht sprach ihr eine Genugtuung zu. Sie hat damit auch vielen anderen Frauen eine Stimme gegeben, die solchen Diskriminierungen häufig hilflos gegenüberstehen. In diesem Fall konnte die böse Absicht des Arbeitgebers aufgedeckt werden und die Gewerkschaft Unia freut sich besonders über die Präzedenzwirkung dieses Urteils.

Für mehr Gleichstellung

Das Gleichstellungsgesetz ist vor mehr als 25 Jahren in Kraft getreten. Doch noch immer ist es an der Tagesordnung, dass die Schwangerschaft einer Frau – oder ihr hypothetischer Kinderwunsch, der etwa aus einer Heirat abgeleitet wird – zu einer Diskriminierung in der beruflichen Laufbahn führt. Das ist absolut inakzeptabel. Die Unia setzt sich deshalb vehement für die Gleichstellung ein und bekämpft solche längst überholten Ungerechtigkeiten.