Weiterhin Baustellen in Zürich und Basel eingestellt

Die Unia Zürich und die Unia Nordwestschweiz sind auch diese Woche gezwungen, Gipserarbeiten der Firma Goger einzustellen. Gipsermeister Goger beschäftigt Angestellte zu Dumpinglöhnen und ist nicht bereit, die korrekten Löhne nachzuzahlen.

Die Unia hat diese Woche Gipserarbeiten auf jeweils einer Baustelle in Pratteln (BL) und Zürich eingestellt. Ausführende Firma ist das Bauunternehmen Implenia, welches den Auftrag an die Goger Swiss AG weitergab. Implenia baut in Zürich für die Swiss Life die Büroüberbauung Tic Tric und Trac und in Pratteln das Mammutprojekt Vierfeld für die Bauherren Migros, Helvetia Versicherungen und Mobiliar. Als Subunternehmerin für die Gipserarbeiten ist bei beiden Projekten die Firma Goger-Swiss AG tätig, welche im Mittelpunkt eines massiven Lohndumpingfalls steht. Obwohl der Implenia seit über einem Monat erdrückende Beweise für die krassen Verfehlungen vorliegen, setzt sie weiter auf die Lohndumpingfirma; die Arbeiten auf der Baustelle in Pratteln wurden sogar erst nach Bekanntwerden des Falls aufgenommen.

Implenia will Gesamtarbeitsvertrag umgehen

In Zürich versucht die Implenia zurzeit mit neuen Sub-Subunternehmen der Firma Goger-Swiss AG und angeblichen Selbständigen den Gesamtarbeitsvertrag zu umgehen. Alle neuen Sub-Subunternehmen haben gegenüber der zuständigen Paritätischen Kommission deklariert, dass sie keine Arbeitnehmer beschäftigen würden und deshalb nicht dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen.

Bauherren müssen handeln

Die Unia fordert die Bauherren Swiss Life, Migros, Helvetia Versicherungen und die Mobiliar auf, endlich zu handeln und unverzüglich dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmenden auf ihren Baustellen zu ihrem Recht kommen. Bis dies sichergestellt ist, sind die Arbeiten der Firma Goger-Swiss AG und ihrer neuen Sub-Sub-Unternehmen einzustellen.