Unia-Delegation an Gewerkschaftstreffen für Flüchtlinge in Rom

Die Unia-Delegation in Rom setzt sich für eine menschliche Flüchtlingspolitik in der Schweiz und in ganz Europa ein.

Eine Delegation der Unia besucht das internationale Gewerkschaftstreffen für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Rom, an der Gewerkschafter/innen aus 22 europäischen Länder teilnehmen. Im Zentrum steht die Forderung nach unkomplizierter Aufnahme von Flüchtlingen.

Mit einer symbolischen Aktion machte der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) im Rom auf die verfehlte Flüchtlingspolitik der Europäischen Union aufmerksam. Die Abschottungspolitik, die Tausende Menschen zu einem qualvollen Tod im Mittelmeer oder zum Ausharren in elenden Flüchtlingslagern verurteilt, ist nicht akzeptabel.

Unia für Aufnahme von 50‘000 Flüchtlingen in der Schweiz

Die Unia wirbt auch in der Schweiz für eine grosszügige Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. Am kommenden Montag wird in Bern eine Petition an den Bundesrat überreicht, welche die sofortige Aufnahme von 50‘000 Flüchtlingen fordert. Die Unia unterstützt diese Forderung und wird sich an der Aktion zur Einreichung beteiligen.