Mindestlohn Neuenburg

Erster kantonaler Mindestlohn in der Schweiz

Seit dem 4. August 2017 gilt in Neuenburg der erste kantonale Mindestlohn der Schweiz. Das Bundesgericht hat ihm gegen den Widerstand der Arbeitgeber definitiv zum Durchbruch verholfen. Laut Gesetz beträgt er 20 Franken pro Stunden. Je nach Inflation kann der Betrag leicht abweichen.

Verbesserungen für 2‘700 Personen

2017 liegt der Mindestlohn bei 19.70 Franken pro Stunden (aufgrund der negativen Teuerung). Dazu kommen Zuschläge für Ferien und Feiertage. Dies entspricht, bei einer 42-Stundenwoche und eingerechnetem 13. Monatslohn, einem Salär von 3‘300 Franken pro Monat.

Rund 2‘700 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bisher weniger verdienten, profitieren vom neuen Mindestlohn, darunter rund 1‘700 Frauen.

Wer voll arbeitet, muss von seinem Lohn anständig leben können. Der Neuenburger Mindestlohn entspricht dem Niveau der Ergänzungsleistungen (EL) zu AHV/IV und ist höher als die Sozialhilfe. Er geht von dem aus, was ein erwachsener Mensch braucht, um über der Armutsgrenze leben zu können.

Bundesgericht für kantonale Mindestlöhne

Im November 2011 stimmte die Neuenburger Stimmbevölkerung – nach einer intensiven Kampagne der Gewerkschaften – einem kantonalen Mindestlohn von 20 Franken zu. Einsprachen verschiedener Arbeitgeberverbände verhinderten jedoch eine schnelle Einführung. Schliesslich entschied das höchste Schweizer Gericht: Ein Mindestlohn sei ein Instrument, Armut («working poor») zu verhindern und verstosse nicht gegen die Wirtschaftsfreiheit.

Unia-Sprechstunden zum Mindestlohn

Der neue Mindestlohn muss nun auch eingehalten und durchgesetzt werden. Dazu braucht es Kontrollen. Die Gewerkschaft Unia verlangt vom Neuenburger Kantonsparlament die Bereitstellung der nötigen Mittel, damit die Verwaltung diese Arbeit leisten kann.

Ist Ihr Lohn auch korrekt? Die Unia Neuenburg bietet allen Beschäftigten kostenlose Sprechstunden an. Da können sie überprüfen, ob ihr Lohn dem neuen gesetzlichen Minimum entspricht.