Inspektionen

Seit Frühling 2017 finden regelmässig Kontrollen der Arbeitsbedingungen auf den WM-Stadion-Baustellen in Katar statt, die Unterkünfte der Arbeiter eingeschlossen. Die Unia beteiligt sich mit eigenen Inspekteur/innen. Die Kontrollen sind ein wichtiger Beitrag, um die Gesundheit und Sicherheit der Bauarbeiter zu gewährleisten.

Schulungen für bessere Arbeitsbedingungen

Bis Ende 2018 werden schätzungsweise 36'000 Arbeiter von einer besseren Kontrolle ihrer Arbeits- und Wohnbedingungen profitieren. Die Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) wird beim WM-Planungsgremium und den beteiligten Unternehmen auch Schulungen zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz durchführen.

Arbeitnehmervertretungen zugelassen

Seit Ende 2017 lässt Katar auf internationalen Druck der Gewerkschaften die Organisation von Arbeitnehmervertretungen im Land zu. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Im Frühling 2018 hat die Internationale Arbeitsorganisation ILO ein Büro in Katar eröffnet.