Die Gebäudetechniker*innen – das seid ihr!

Gebäudetechniker*innen haben einen schönen und anspruchsvollen Beruf. Sie sorgen dafür, dass es die Leute in ihren Häusern gemütlich haben. Nur mit Hilfe ihres Fachwissens kann die Schweiz ihre fortschrittlichen Klimaziele erreichen. Doch trotz einer langen Ausbildungszeit sind die Löhne und Arbeitsbedingungen alles andere als fortschrittlich.

Tagtäglich leisten Gebäudetechniker*innen auf der Baustelle oder in der Werkstatt viel. Ihre Löhne und Arbeitsbedingungen könnten aber besser sein. Angestellte anderer Branchen im Bau- und Ausbaugewerbe arbeiten zum Teil unter besseren Bedingungen und mit höheren Löhnen.

Jetzt kommst du zum Zug. Der heutige Gesamtarbeitsvertrag (GAV) läuft noch bis Ende 2022. Für den GAV 2023 möchten wir gemeinsam mit dir und deinen Kolleg*innen in der Gebäudetechnikbranche Verbesserungen erreichen.

GAV-Erneuerung – Rede mit!

Wir führen eine Umfrage zu deinen Arbeitsbedingungen durch. Erhältst du für deine Arbeit den gleichen Lohn wie deine Kolleg*innen? Wie halten es deine Chefs mit deinen Ferienansprüchen? Solche und andere Fragen sind im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der schweizerischen Gebäudetechnikbranche geregelt. Bring deine Meinung ein, sie ist wichtig.

Zur Umfrage

Gemeinsam mehr erreichen

Gewerkschaftlich aktive Gebäudetechniker*innen setzen sich mit der Unia für deine Interessen ein:

• Für anständige Löhne und regelmässige Lohnerhöhungen: Wir kämpfen zusammen dafür, dass wir auch etwas vom Reichtum haben, den wir erarbeiten.

• Für bessere Arbeitsbedingungen: Gemeinsam setzen wir uns für würdige Arbeitsbedingungen auf der Baustelle und in der Werkstatt ein.

• Für eine vorzeitige Pensionierung: Wir leisten ebenso harte körperliche Arbeit wie Kolleg*innen aus anderen Branchen des Bau- und Ausbaugewerbes. Darum haben auch wir eine vorzeitige Pensionierung bei voller Rente verdient.

• Gegen Missbrauch: Wir setzen gemeinsam unsere Rechte gegenüber missbräuchlichen Arbeitgebern durch.

• Für einen guten GAV: Wir setzen uns für einen besseren GAV ein – zu deinem Schutz und gegen Dumping-Löhne und -arbeitsbedingungen.

Sichere und saubere Baustellen jetzt!

In einer landesweiten Umfrage der Unia unter den Angestellten des Gewerbesektors beklagten sich 84 Prozent der Befragten über eine schlechte Baustellenorganisation und miserable Hygienebedingungen. Das muss sich ändern! Erfahre mehr über die Kampagne.