Sieg der Zivilgesellschaft

Dank einer grossen Mobilisierung der Zivilgesellschaft wurde die unmenschliche «Durchsetzungsinitiative (DSI)» der SVP mit rund 59 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Vielen Dank an die Zehntausenden Menschen, die sich gegen die «DSI» engagiert haben!

Die Kampagne gegen die «Durchsetzungsinitiative» hat neue Massstäbe gesetzt: Gewerkschaften, Verbände, Parteien, Kirchen, aber auch Tausende Einzelpersonen sind aktiv geworden, um den Rechtsstaat und das Zusammenleben in der Schweiz zu verteidigen.

Kampf gegen Diskriminierung geht weiter

Doch der Kampf gegen Diskriminierung geht weiter. Der Abstimmungserfolg am 28. Februar ist nur ein Etappensieg. Denn auch der Vorschlag des Parlaments zur Umsetzung der «Ausschaffungsinitiative» bringt ein Sonderrecht für Menschen ohne Schweizer Pass mit sich.

Die Unia wird weiterhin für gleiche Rechte für alle kämpfen. Setzen wir uns gemeinsam ein: Gegen Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander!