Der Kampf hat sich gelohnt - Der Film zu den Protesttagen

Der Bauwirtschaft geht es prächtig. Die Umsätze sind hoch – dank den Bauarbeitern, die tagtäglich harte Arbeit leisten. Für sie ist es denn auch klar, dass sie am Erfolg beteiligt werden müssen.

Die Bauarbeiter forderten im Rahmen der Erneuerung des Landesmantelvertrags (LMV) einen besseren Schutz ihrer Gesundheit und wirksame Massnahmen gegen Lohndumping. Zudem war die Finanzierung ihrer Rente mit 60 nicht mehr gesichert. Zu all diesen Punkten erwarteten sie denn auch vom Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) Verhandlungen. Doch dieser verweigerte zuerst Lösungen. So mussten die Bauarbeiter für ihre berechtigten Forderungen kämpfen. Und der Einsatz hat sich gelohnt: Im Dezember wurde eine Einigung zwischen den Parteien erreicht. Somit ist die Rente mit 60 gesichert und ein neuer LMV vereinbart.

Frührente gesichert – ohne Leistungsabbau

Die Delegationen des SBV und der Gewerkschaften Unia und Syna haben am Dienstag, 8. Dezember, in Olten ein Verhandlungsergebnis erzielt: Die Rente mit 60 wurde ohne Leistungsabbau dank einer Erhöhung der Beiträge gesichert. Ein neuer Landesmantelvertrag wurde mit wenigen Veränderungen vereinbart, über die berechtigten Forderungen der Bauarbeiter werden im kommenden Jahr Verhandlungen aufgenommen.

Die Bauarbeiter der Gewerkschaft Unia stimmten an ihrer Berufskonferenz am 12. Dezember mit einer deutlichen Mehrheit der vereinbarten Einigung zu. Die Bauarbeiter bestehen aber auf Verhandlungen über ihre berechtigten Forderungen im kommenden Jahr.

Noch kein reiner Verhandlungstisch

Auf den Schweizer Baustellen gibt es aber immer noch Probleme. Die Unia hatte dazu im 2014 unter 15'000 Bauarbeitern eine Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, wo ihnen der Schuh drückt. Diese zeigte klar, dass für die Bauarbeiter der ungenügende Schutz vor Schlechtwetter ein grosses Problem ist. Auch Lohndumping ist auf den Baustellen an der Tagesordnung. Die Lösung dieser Probleme und weitere Punkte werden im 2016 nachverhandelt.

Vertrag für 80'000 Bauarbeiter

Der LMV legt die Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Arbeiter des Bauhauptgewerbes der ganzen Schweiz fest. Er regelt unter anderem die Arbeitszeiten und Mindestlöhne, Ferien und Feiertage oder was bei Krankheit oder schlechtem Wetter passiert. Der LMV ist allgemeinverbindlich, das heisst, er muss von allen Baufirmen eingehalten werden.