Protesttage für besseren LMV

Im November standen zahlreiche Baustellen in der Schweiz während drei Tagen still. Am 09. November fanden Proteste im Tessin statt, am 10. November in der Deutschschweiz und am 11. November in der Romandie. Insgesamt protestierten an diesen drei Tagen rund 10‘000 Bauarbeiter für einen Landesmantelvertrag mit mehr Schutz und die Rente mit 60.

Jedes Jahr verunfallt einer von fünf Arbeitern auf der Baustelle. Dies ist dreimal mehr als der Schweizer Durchschnitt. Demzufolge brauchen die Bauarbeiter besseren Schutz bei Schlechtwetter. Eine Studie aus Genf zeigt: Auf Baustellen, die bessere Schutzmechanismen bei Schlechtwetter haben, gibt es weniger Unfälle. Eine Umfrage im 2014 bestätigt, dass mehr Schutz gegen Schlechtwetter ein wichtiges Anliegen der Bauarbeiter ist. Der LMV muss daher bessere Schutzmassnahmen enthalten, wie zum Beispiel klare Richtlinien, wann die Arbeit aufgrund Schlechtwetter eingestellt werden muss.