Umfrage unter Bauarbeitern

2015 wird die Unia zusammen mit dem Schweizerischen Baumeisterverband den Landesmantelvertrag (LMV) für das Bauhauptgewerbe neu aushandeln. Bevor die Unia ihre Forderungen festlegt, wollte sie von den Bauarbeitern wissen, wo der Schuh am meisten drückt.

Schlechtwetter und Gesundheit

Mit Blick auf die Verhandlungen vom nächsten Jahr wollte die Unia in einer breit angelegten Umfrage von 15’000 Bauarbeitern wissen, was ihre grössten Probleme sind, mit denen sie heute zu kämpfen haben.

Die Antwort war deutlich: Die zentralen Forderungen sind ein verbesserter Schutz der Gesundheit bei Schlechtwetter, Massnahmen gegen die überlangen Arbeitstage und eine Anerkennung von Erfahrung und Qualifikation. Über das gesamte Forderungspaket werden die Gewerkschaften Ende 2014 beschliessen.