Einigung in der 9. Verhandlungsrunde auf dem Bau

Die Bauarbeiter haben hart gekämpft für das gute Resultat.

Nach intensiven Verhandlungen haben die Gewerkschaften Unia und Syna sowie der Baumeisterverband bei der Erneuerung des Landesmantelvertrages ein Ergebnis erreicht. Die Unia legt das Ergebnis am 10. Dezember der Branchenkonferenz zur Genehmigung vor.

Mit dem Resultat der Verhandlungsdelegationen ist den beiden Parteien nach intensiven Verhandlungen ein wichtiger Schritt für einen neuen Landesmantelvertrag geglückt.

Damit dieses Resultat möglich wurde, mussten beide Seiten aufeinander zugehen. Die Gewerkschaft Unia zeigt sich erfreut, dass mit dem Resultat, ein entscheidender Schritt gemacht werden konnte, um den Vertrag zu erneuern und einen vertragslosen Zustand zu verhindern.

Lohnerhöhungen und einzelne Verbesserungen

Das Verhandlungsresultat beinhaltet die Erneuerung des Vertrags auf der bisherigen Grundlage und eine Erhöhung aller Löhne um 150 Franken sowie eine Anpassung der Mindestlöhne um 100 Franken. Ebenfalls Teil des Resultats sind Vereinfachungen bei der Organisation der Arbeitszeit und Verbesserungen, welche die Attraktivität der Branche steigern.

Die delegierten Bauarbeiter entscheiden abschliessend über das Resultat

Das vorliegende Resultat wird nun am 10. Dezember der Branchenkonferenz vorgelegt. Die Branchenkonferenz vereint delegierte Bauarbeiter aus der ganzen Schweiz. Die Baumeister werden ihrerseits das Resultat am 13. Januar 2023 ihren Delegierten vorlegen.