Landesmantelvertrag Bau 2018

Auf dem Bau geht es dieses Jahr um alles!

Der Landesmantelvertrag (LMV) läuft Ende 2018 aus. Er regelt die Löhne und Arbeitsbedingungen auf dem Bau. Die Gewerkschaften verhandeln aktuell den neuen LMV mit dem Baumeisterverband. Die Bauarbeiter haben berechtigte Forderungen: Es braucht einen zeitgemässen, verbesserten LMV und endlich wieder eine anständige Lohnerhöhung von 150 Franken!

Grosse Bau-Demo am 23. Juni in Zürich

Statt die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Rente mit 60 nachhaltig zu sichern, greifen die Baumeister den LMV frontal an. Doch sie haben die Rechnung ohne die Bauarbeiter gemacht.

Die Bauarbeiter sind bereit, für ihren Vertrag, eine gerechte Lohnerhöhung und die Rente mit 60 zu kämpfen und gehen gemeinsam auf die Strasse:

Bist du auch dabei?

Jetzt Anmelden

Länger arbeiten für weniger Lohn? So nicht!

Statt die Forderungen der Bauarbeiter ernst zu nehmen, plant lanciert der Baumeisterverband einen radikalen Angriff auf die Arbeitsbedingungen und will:

• Tiefere Löhne: Ausgelernte Maurer sollen weniger verdienen.
  • Lohnkürzungen: Da älteren Bauarbeiter «nicht mehr genug leisten», soll ihr Lohn gesenkt werden.
  • Länger arbeiten: 50-Stunden-Woche für alle.

Baumeister greifen wieder die Rente mit 60 an!

Die Frühpensionierung auf dem Bau ist ein Erfolgsmodell. So können Bauarbeiter mit Würde in Rente gehen. 2015 haben die Bauarbeiter erfolgreich für ihre Rente mit 60 gekämpft! Aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge und weil der Baumeisterverband über Jahre eine nachhaltige Lösung verweigert hatte, braucht es nun vorübergehend Massnahmen, um die Rente mit 60 zu sichern. Doch anstatt darüber zu verhandeln, wollen die Baumeister schon wieder die Rente angreifen. Sie fordern:

• Rentenalter 62 (insgesamt 120 000 Franken weniger Rente) oder
  • 30 % weniger Rente (rund 1500 Franken weniger pro Monat)

Harte Arbeit muss sich lohnen: Unsere Forderungen

• Trotz Bau-Boom verweigert der Baumeisterverband seit vier Jahren eine generelle Lohnerhöhung.
    Endlich wieder eine anständige Lohnerhöhung!
  • Die Arbeit auf dem Bau kommt unter Druck. Lohndumping ist die Realität. Festanstellungen werden zunehmend durch Temporärstellen verdrängt.
    Klare Regeln, damit auf dem Bau kein Wildwuchs herrscht!
  • Immer mehr ältere Bauarbeiter werden auf die Strasse gestellt. Oft werden sie entlassen und temporär zu schlechteren Bedingungen wieder angestellt.
    Besserer Schutz für erfahrene Bauarbeiter!

Kämpfen wir für die Rechte und Würde der Bauarbeiter!

Alle an die Demo!