Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung vertritt die Unia nach aussen. Sie ist dafür verantwortlich, dass Beschlüsse des Kongresses, der Delegiertenversammlung und des Zentralvorstandes umgesetzt werden.
 

Vania Alleva

Präsidentin Unia, Kommunikation & Kampagnen, Abteilung Politik, HR & Bildung, Präsidialsekretariat, Pensionskasse Unia, Zeitung Area

«Zusammen können wir Chancengleichheit und Gleichberechtigung erkämpfen und so für alle ein Leben und Arbeit in Würde ermöglichen.»

Véronique Polito

Vizepräsidentin, Leitung Sektor Tertiär

«Gewerkschaftliche Arbeit erfordert Ausdauer. Deshalb ist Solidarität wichtig: unter uns, zusammen mit den Vertrauensleuten und den Mitgliedern. Weil wir nur weiter kommen, wenn wir zusammenstehen.»

Martin Tanner

Vizepräsident, Finanzen/Controlling, Vermögensverwaltung/Treuhand, Immobilien/Zivag, Zentrale Dienste, Arbeitslosenkasse Unia

«Wenn alle am gleichen Strick ziehen, können wir die hochgesteckten Ziele und Erwartungen erfüllen.»

Bruna Campanello

Leitung Sektor Gewerbe, Vollzug der GAV

«Wir dürfen nie aufgeben, nie!»

Yves Defferrard

Leitung Sektor Industrie, Zeitung L'Evénement syndical

«Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.»

Nico Lutz

Leitung Sektor Bau, Auszahlungsstelle Frühzeitiger Altersrücktritt FAR, Zeitung Work

«Nur mit einer starken und kämpferischen Unia können wir verhindern, dass die Reichen immer reicher werden und die Arbeiter/innen dafür blechen.»

Renate Schoch

Leiterin Mitglieder-Marketing und -Services

«Für mich ist es selbstverständlich, dass eine Gesellschaft starke Gewerkschaften braucht. Der Wert, der durch Arbeit geschaffen wird, soll fair verteilt werden.»