Bauarbeiter bereit, für einen besseren Landesmantelvertrag zu kämpfen!

400 Bauarbeiter nahmen heute in Zürich an der Sitzung des Bauarbeiterparlamentes der Gewerkschaft Unia teil und verabschiedeten den Forderungskatalog für die nächstjährigen Verhandlungen des Landesmantelvertrags (LMV) im Bauhauptgewerbe. Unter anderem fordern die Bauarbeiter einen besseren Schutz für ihre Gesundheit bei Schlechtwetter.

Das Bauarbeiterparlament war auch wütend über den respektlosen Abbruch der Lohnverhandlungen seitens des Baumeisterverbands (SBV). Nach der Versammlung protestierten die Bauarbeiter vor dem Hauptsitz des SBV und mauerten den Eingang zu. Die Bauarbeiter setzten damit ein entschlossenes Zeichen, dass sie bereit sind, für einen verbesserten LMV zu kämpfen.

Der Landesmantelvertrag (LMV) für das Bauhauptgewerbe läuft Ende nächsten Jahres aus. Mit seiner respektlosen Haltung gegenüber den Bauarbeitern diesen Herbst bei den Lohnverhandlungen hat sich der SBV einen Bärendienst erwiesen. Die Bauarbeiter sind wütend und werden im nächsten Jahr umso entschiedener die notwendigen Verbesserungen im Landesmantelvertrag einfordern. Dies brachte auch die Aktion der Arbeiter im Anschluss zur Berufskonferenz zum Ausdruck. Die Bauarbeiter mauerten nach einem Protestzug zum SBV in einer symbolischen Aktion den Eingang zum Hauptsitz der Baumeister zu.

Besserer Schutz bei Schlechtwetter

Das Bauarbeiterparlament beschloss den Forderungskatalog für die Verhandlungen des LMV im nächsten Jahr. Als wichtigen Punkt sehen die Bauarbeiter einen besseren Schutz ihrer Gesundheit bei Schlechtwetter. Sie sind Wind und Wetter ausgesetzt, bewegen sich auf rutschigen Gerüsten und sind sowohl bei Eiseskälte, wie auch bei sengender Sonne draussen. Nebst dem Stress und dem enormen Termindruck, dürfte dies mit ein Grund sein, dass die Unfallzahlen auf dem Bau nach wie vor hoch sind: Im Durchschnitt fällt ein Bauarbeiter alle fünf Jahre wegen einem Unfall aus – dies ist drei Mal mehr als der Mittelwert aller Berufe in der Schweiz. Auch die Zahl der schweren Unfälle ist in den letzten Jahren leider wieder gestiegen.

Das Bauarbeiterparlament ist die Berufskonferenz des Sektors Bau der Gewerkschaft Unia. Die Delegierten bestimmen die gewerkschaftspolitische Ausrichtung des Sektors Bau der Unia und an dieser Konferenz die Forderungen der Unia bezüglich des LMV. Das Bauarbeiterparlament findet zweimal jährlich statt. Die Delegierten sind im Bauhauptgewerbe tätig. Alle Unia Sektionen sind vertreten.